1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Wenn das Herz schmerzt: Liebeskummer ist kein Teenie-Problem

Wenn das Herz schmerzt Liebeskummer ist kein Teenie-Problem

Herzschmerz kann jeden treffen - und bedeutet manchmal eine handfeste Lebenskrise. Was mit der Seele passiert und wie wir sie heilen können, erklärt Sexualthearapeutin Franziska Stawitz.

Von Franziska Stawitz 27.03.2023, 09:58
Wenn der Liebeskummer groß ist, hilft eine Sache immer: miteinander reden und sich anvertrauen
Wenn der Liebeskummer groß ist, hilft eine Sache immer: miteinander reden und sich anvertrauen Foto: dpa

„Die Tage gingen ins Land, ich lag im Bett und habe die Decke angestarrt.“ Das Ehe-Aus nach 20 Jahren traf Kathrin* völlig unvorbereitet und stürzte sie in eine tiefe Krise. „Ich habe es nicht verstanden. Natürlich haben wir auch mal gestritten, aber im Großen und Ganzen waren wir doch glücklich“, erzählt die 45-Jährige. Das Einfamilienhaus im Grünen, zwei fast erwachsene Kinder, im Sommer zwei Wochen Usedom, im Winter Skiurlaub in Tirol. „Wir hatten doch alles, aber dennoch hat sich mein Mann von mir getrennt. Er war nicht mehr glücklich mit mir.“