1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Achtung Kostenschock: So viel kostet der Schulranzen für das nächste Schuljahr

Einschulung in Sachsen-Anhalt Achtung Kostenschock: So viel kostet der Schulranzen für das nächste Schuljahr

In Sachsen-Anhalt stehen in wenigen Monaten die Einschulungen an. Der Schulranzen kann dann richtig teuer werden. Wie Eltern trotzdem sparen können.

Von Ariane Keller Aktualisiert: 19.05.2025, 15:13
Bunt, praktisch, teuer: Schulranzen sind teuer.
Bunt, praktisch, teuer: Schulranzen sind teuer. Foto: dpa

Am 9. August beginnt für viele Kinder in Sachsen-Anhalt der Ernst des Lebens: Sie werden eingeschult und sind ab dann Schulkinder. Logisch, dass zu diesem neuen, aufregenden Lebensabschnitt auch ein toller Schulranzen gehört.

Für Eltern bedeutet dies meist einen tiefen Griff ins Portemonnaie. Beinahe alle Hersteller setzen auf gute Polsterung am Rücken, individuell einstellbare Trageriemen sowie Brust- und Hüftgurte, reflektierende Flächen und Kanten damit das Kind auch im Dunkeln gut zu sehen ist und weitere ausgeklügelte Ausstattungsdetails.

Lesen Sie auch: Die Schulbesorgungen stellen Eltern jedes Jahr aufs Neue vor eine Herausforderung. Oft kosten sie viel Zeit, Nerven und Geld. Wie sie es sich einfacher machen und wo sie sparen können

Sind günstigere Schulranzen genauso gut?

Das Ganze hat natürlich seinen Preis: Ab 200 Euro gebe es ein gutes Basismodell, sagt Tobias Naumann, der in seinem Spielzeugladen "Tobs" in Halle schon seit 15 Jahren Schulranzen verkauft. Bei den günstigeren Basismodellen müsse man aber auf manche Extras, wie die individuell einstellbare Rückenlänge, verzichten. Bis etwa 300 Euro geht die Preisspanne.

Günstiger wird es, wenn sich Eltern für noch lieferbare Vorjahresmodelle entscheiden. Auch kann man über verschiedene Plattformen gut erhaltene gebrauchte Modelle beziehen.

Auch interessant: Ergonomisch, praktisch, sicher: Worauf Eltern beim Kauf des Schulranzens achten sollten

Experten schätzen, dass die Preissteigerung in den vergangenen drei bis vier Jahren etwa zehn Euro pro Jahr betragen habe. Tobias Naumann teilt diese Einschätzung und weiß, dass diese Kosten eine hohe Belastung für viele Familien darstellen. Doch er sieht auch Vorteile: „Die Qualität der Schulranzen ist sehr viel besser geworden. Und die Hersteller geben in den meisten Fällen auch vier Jahre Garantie.“

Über das Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes können finanziell benachteiligte Kinder für Schulbedarf 130 Euro für das erste und 65 Euro für das zweite Schulhalbjahr bekommen.