Erstes Brautpaar gab sich am Ostsee-Strand das Ja-Wort
Göhren/dpa. - Das Ja-Wort auf den Lippen, die Ostsee vor Augen und den Sandstrand unter den Füßen - das erste Brautpaar hat am 25. Juli auf der Insel Rügen direkt am Strand von Göhren geheiratet, wie die Chefin des Amtes Mönchgut-Granitz, Andrea Quiel, sagte.
Birgit Fye und Maik Schnatter aus Thale in Sachsen-Anhalt liefen damit als erstes Brautpaar direkt an einem Küstenstrand in den Hafen der Ehe ein. Denn nach Angaben des Landestourismusverbandes ist es Liebenden damit erstmals in Deutschland möglich, sich direkt am Strand das Ja-Wort zu geben, ohne dies zusätzlich auf dem Standesamt bestätigen zu müssen.
Das Brautpaar, das künftig den Nachnamen der Braut tragen wird, verbringt seit sieben Jahren seinen Urlaub auf der Insel. Seit fünf Jahren sind sie Eltern eines Sohnes. Die romantische Hochzeit mit Festzelt am Strand wurde im kleinen Familienkreis gefeiert. Die Amtsleiterin überreichte dem Brautpaar einen weiß-blauen Blumenstrauß. «Die Farben sollen den Sand und das Meer symbolisieren.»
Das Amt Mönchgut-Granitz hatte für die standesamtliche Außenstelle am Strand extra eine wasserrechtliche Genehmigung bei der Umweltbehörde beantragen müssen. Während der Trauung wird ein kleiner Strandabschnitt gesperrt, um eine ungestörte Zeremonie zu ermöglichen. Auf die Idee für die Strandhochzeit kam ein Rügener Hotel in Göhren. Nach Angaben Quiels gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anfragen. In Mecklenburg-Vorpommern kann man bereits an ungewöhnlichen Orten wie auf Leuchttürmen oder auf Seebrücken heiraten.