1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Wann ist es erlaubt?: Wieder mal verschläft der vordere Autofahrer die Grünphase an der Ampel da möchte man zu gerne mal eben auf die Hupe drücken. Aber ist das erlaubt? Wann dürfen Autofahrer eige...

Wann ist es erlaubt? Wieder mal verschläft der vordere Autofahrer die Grünphase an der Ampel da möchte man zu gerne mal eben auf die Hupe drücken. Aber ist das erlaubt? Wann dürfen Autofahrer eigentlich hupen? Wer in der falschen Situation aufs Lenkrad drückt riskiert ein Bußgeld.

11.03.2015, 10:56
Hände weg von der Hupe! Wer leichtfertigt hupt, riskiert ein Bußgeld.
Hände weg von der Hupe! Wer leichtfertigt hupt, riskiert ein Bußgeld. dpa Lizenz

Hagen/Berlin - Auch wenn es Autofahrern in vielen Situationen in den Fingern juckt: Gehupt werden darf nur, wenn eine konkrete Gefahr besteht. „Das kann zum Beispiel sein, dass ein Kind auf die Straße läuft und ich befürchte, dass es mich nicht sieht“, erklärt Jörg Elsner, der die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht beim Deutschen Anwaltverein leitet. Wer dagegen ungeduldig seinen Vordermann an der grünen Ampel anhupt und von der Polizei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 10 Euro rechnen.

Laut Straßenverkehrsordnung darf sogenannte Schall- oder Leuchtzeichen wie Hupe, Lichthupe oder Warnblinkanlage nur einsetzen, wer sich oder andere gefährdet sieht. Außerhalb von Ortschaften ist Hupen außerdem beim Überholen erlaubt, erklärt Elsner. Das gelte allerdings nur auf kurvigen Straßen, wo es sinnvoll ist, den Gegenverkehr davor zu warnen, dass man kurzzeitig auf die gegenüberliegende Spur ausweicht. (dpa)