Notverriegelung für klemmendes Cabriodach
Landsberg/dpa. - Ein festklemmendes Verdeck kann die schönste Cabrio-Spritztour verderben - vor allem dann, wenn sich unvermittelt ein heftiger Regenschauer ankündigt.
Um in solchen Fällen nicht in Hektik zu geraten, sollten sich Cabriofahrer bei Zeiten in Ruhe mit der Notverriegelung ihres Daches vertraut machen, empfiehlt Hubert Paulus vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Die meisten elektrischen oder hydraulischen Verdecksysteme ließen sich bei einem Ausfall der Technik noch per Hand schließen. Wie das genau funktioniert, ob dafür eventuell in der Verdeckmechanik Sperren zu lösen sind, sei in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben.
Je nach Defekt streikt aber laut Paulus möglicherweise die Mechanik komplett. «Dann bleibt nur, sich einen geschützten, überdachten Platz zu suchen und den Pannendienst zu rufen», sagt der Technikexperte. Die Pannenanfälligkeit bei Cabriodächern sei je nach Verdecksystem, Fahrzeugtyp und Hersteller unterschiedlich. Grundsätzlich sei die Ausfallwahrscheinlichkeit bei rein manuell zu bedienenden Verdecksystemen geringer als bei elektrohydraulischen. Damit diese «Feinmechanik-Wunderwerke» immer einwandfrei funktionieren, müssten sie regelmäßig von Fachleuten gewartet werden.