1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Hondas CB 1300: Hondas CB 1300: Ein Klassiker mit dem ewigen Leben

Hondas CB 1300 Hondas CB 1300: Ein Klassiker mit dem ewigen Leben

Von HEIKO P. WACKER 20.08.2010, 08:03

Halle/MZ. - Alle diese Motorräder vereinen klassisches Design mit einem bärigen Reihen-Vierzylinder, der sich im Falle der 12 490 Euro kostenden CB 1300 unter einer schicken Halbschale befindet. Die nackte Variante wird nicht mehr angeboten. Ihr stellte man 2005 eine halb verkleidete Schwester zur Seite, die als CB 1300 S mit verbesserten Tourenqualitäten punkten konnte.

Mittlerweile wurde aus der CB 1300 S die CB 1300 - der Name wurde geändert, die Halbschale blieb. Sie schützt beinahe den gesamten Oberkörper vor Wind und Regen. Zudem sind zwei praktische Seitenfächer für Haustürschlüssel, Mobiltelefon oder Digitalkamera integriert, ohne dass die Hülle zu dominant geworden wäre. Gleichzeitig wird der freie Blick auf den unveränderten Reihenvierer gewährt. 114 PS leistet der Motor, der sein Leistungshoch bei 7 750 Umdrehungen erreicht. Das maximale Drehmoment von 116 Nm ist bei 6 000 Touren erreicht, was nicht nur einen sechsten Gang überflüssig macht, sondern auch eine wunderbar schaltfaule Fahrweise erlaubt. Die Maschine beschleunigt auf der Autobahn im fünften Gang zügig bis auf 230 hm / h .

Der Verbrauch der CB 1300 liegt bei 6,2 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern, was in Kombination mit dem 21 Liter fassenden Tank eine Reichweite von rund 340 Kilometern erlaubt. In Sachen Fahrwerk vertraut Honda weiterhin auf bekannte Größen wie den soliden Doppelschleifenrahmen oder die konventionelle 43-mm-Kartuschengabel. Im Falle des 2010er-Modells punktet sie mit geschwärzten Gabel-Gleitrohren. Zudem wurde der größten CB im Programm ein modifiziertes LED-Rücklicht spendiert sowie ein neues Seitendeckel-Design. Schließlich finden die von der VFR 1200 F bekannten Schalterarmaturen Verwendung, die ergonomischer geformt sind.