Genfer Salon 2014 Genfer Salon 2014: VW bringt eigenes Mini-SUV "T-Roc"

VW will mit einem kleinen Geländewagen im Zuschnitt der Studie T-Roc künftig gegen Autos wie den Opel Mokka und Ford EcoSport antreten. Die SUV-Studie misst in der Länge 4,18 Meter, ist 1,83 Meter breit und 1,50 Meter hoch.
Unter der Haube steckt ein 2,0 Liter großer Diesel, der 184 PS leistet. Für die Kraftübertragung sorgt ein Doppelkupplungsgetriebe, das mit einem variablen Allradantrieb gekoppelt ist. Der 1,4 Tonnen schwere T-Roc soll sich im Schnitt mit 4,9 Litern Sprit auf 100 Kilometern begnügen (CO2-Ausstoß: 130 g/km).
Für Straße, Gelände und Schnee
Der T-Roc hat unterschiedliche Fahrprogramme für Straße, Gelände und den Einsatz im Schnee. Je nach Einstellung verändern sich die Parameter von Allradantrieb, Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ABS sowie Bergan- und Bergabfahrhilfe.
Gute Marktchancen
Mehrfach haben VW-Manager wie Konzernentwickler Ulrich Hackenberg inzwischen betont, dass es neben dem kleinen Geländewagen Taigun, der vor allem für Schwellenländer gedacht ist, und einem großen Allradler im Stil des Cross Blue für die USA und China auch ein neues kompaktes SUV für den europäischen Markt geben soll.
Technische Spielereien
Daher hat ein Auto wie der T-Roc gute Serienchancen. Doch wie so viele Messestudien birgt auch dieser Wagen reine Spielereien: Die herausnehmbaren Dachhälften sind für die Produktion genauso unwahrscheinlich wie die mit LED-Scheinwerfern unterstützen Kameras oder der integrierte Tablet-Computer, über den sämtliche Infotainment-Funktionen gesteuert werden. (dmn, dpa, ampnet)

