CLC Erlkönig CLC Erlkönig: Mercedes-Coupé im Tarnkleid
Halle (Saale)/MZ/Autonews/dmn - Beim künftigen CLC handelt es sich um ein viertüriges Kompakt-Coupé, also quasi einen kleinen Bruder des CLS. Trotz deutlicher Tarnung zeigen erste Erlkönig-Bilder bereits die Grundkonturen des CLC. Die Frontpartie wird ähnlich ausfallen wie bei der A-Klasse, das Dach läuft elegant nach hinten aus.
Mit einer Länge von deutlich über 4,50 Meter rückt das neue Coupé der C-Klasse (4,59 Meter lang) recht nah auf den Pelz. Das neue Viertürer-Coupé dürfte optisch zudem eine Brücke schlagen zwischen der betont sportlich auftretenden neuen A-Klasse und den etwas gediegener wirkenden größeren Mercedes-Modellen. Punkten soll der CLC auch in klassischen Stufenheck-Märkten wie China und Nordamerika.
Technisch übernimmt der CLC den Frontantrieb der A-Klasse. Bei den Motoren dürften die stärkeren Aggregate des Kompaktmodells Verwendung finden. Zu den Highlights gehört ferner ein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen. Es beinhaltet eine radargestützte Kollisionswarnung mit Bremsassistenten, einen Abstandstempomat und einen Totwinkelwarner. Auf den Markt kommen soll der neue Mercedes CLC 2013.