Chevrolet Kalos Chevrolet Kalos: Pfiffig unterwegs im kleinen Chevy
Halle/MZ. - Zwar ist das immer noch ein wenig ungewohnt, in einem völlig untypischen "Chevy" unterwegs zu sein, aber der Kalos mit Stufenheck, der als Testwagen zur Verfügung stand, erwies sich als angenehm handliches, gut zu dirigierendes Alltagsgefährt. Das pfiffige Stummelheck und 40 Zentimeter mehr Länge (4,23 Meter) macht es erwachsener als seine kompakten Brüder. Der Kofferraum ist naturgemäß nicht sehr üppig, die Öffnung eng und nichts für Selterskästen. Und er lässt sich nur von innen entriegeln oder mit Schlüssel - nicht sehr elegant ohne einen direkten Zu-Griff. Zwar lassen sich die Sitze umklappen, aber die entstehende Fläche ist nicht eben. Selten geworden, aber hier vorhanden - ein vollwertiges Reserverad.
Der Innenraum wird dominiert vom Kugel-Design. Die tief versenkten Instrumente, Klimaschlitze, Türöffner - alles rund. Frech, aber fröhlich und individuell mit einem übersichtlichen Armaturenbrett, das nicht ablenkt. Alles mit passabel anmutenden Materialien und sauberer Verarbeitung. Und es finden sich genügend Ablagen, und Stauräume, um Mobiltelefon, Kleingeld oder diverse Unterlagen und Karten unterzubringen. Auch hinten ist für einen Kleinwagen ausreichend Platz. Der Fahrer selbst kann dank höhenverstellbaren Gestühls und Lenkrad die bequemste Chauffeurs-Position finden. Die Sitzfläche allerdings ist sehr schmal. Serienmäßig an Bord sind Antiblockiersystem und zwei Frontairbags, elektrische Fensterheber und Kassettenradio.
Zwei Benziner stehen zur Wahl - ein Vierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 72 PS und ein 1,4-Liter-Motor mit 94 PS, der den Testwagen frisch und munter antrieb. Die angegebenen sieben Liter auf 100 Kilometer konnten bei moderater Fahrweise unterboten (Höchstgeschwindigkeit: 176 km / h) und eine Reichweite von über 600 Kilometer erreicht werden. Dass er sich mit Normalbenzin begnügt, ist ein zusätzlicher, interessanter Spareffekt. Der vierte Gang erwies sich dabei als Kraftgang, geeignet für alle Manöver, die zügige Zwischenbeschleunigung verlangten. Ein Wendekreis von 9,8 Metern macht den Kalos zu einem überaus beweglichen Bürschchen.
Drei Ausstattungsvarianten bietet Chevrolet an: S, SE und SX. Die Preise starten für den Dreitürer 1.2 S bei 8 990 Euro, für die SE Ausstattung müssen 700 Euro mehr berappt werden. Der 1.4 SX kommt auf 11 590 Euro und das gefahrene Stufenheck als 1.4 SX gibt es für 12 390 Euro.