Cadillac SRX Cadillac SRX: Ein durstiges Riesenschiff
Halle/MZ. - Der SRX wird mit einer großen Auswahl bei der Motorisierung angeboten. Im Test war das 3,6-Liter V6-Aggregat. Es leistet 258 PS und bietet 339 Nm Drehmoment. Der Motor ist an ein 5-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt und neben der Ausführung mit Allradantrieb auch mit Heckantrieb erhältlich (Spitze rund 200 km / h). Und natürlich gibt es einen Achtzylinder im Programm (4,2 Liter Hubraum). Sowohl das 5-Gang- als auch das optional erhältliche 6-Gang-Automatikgetriebe ist mit Driver Shift Control (DSC) für manuelles Schalten ohne Kupplungsbetätigung, mit elektronisch geregelter Motorbremsung und Bergabfahrt-Erkennung mit Bremsassistent ausgestattet. Nicht nur außen, auch im Innenraum geht es üppig zu. Der lange Radstand von fast drei Metern erlaubt eine anständige Kniefreiheit, und Kopfraum ist ebenso reichlich vorhanden. Der Wagen ist auch als Siebensitzer lieferbar. Leder und Holz sind die dominierenden Materialien im Innenraum. Sie sind, wie die Zweizonen-Klimaautomatik, serienmäßig an Bord des Luxusgeländewagens. Praktisch sind die vielen Ablagen und Getränkehalter, ein schlüsselloses Zugangssystem und ein Multifunktionslenkrad. Viel Stauraum bietet der riesige Kofferraum, der bis zu 1960 Liter schluckt. In der Variante mit fünf Sitzen bietet der SRX hinter der zweiten Sitzreihe ein cleveres Gepäcksystem mit praktischen Aufbewahrungsmöglichkeiten. Drei große, in den Boden integrierte Fächer nehmen allerlei Utensilien verschiedener Größe auf und sind mit leicht herausnehmbaren Behältern ausgestattet.
Größe hat freilich auch Nachteile: Bei der Parkplatzsuche ist man froh, dass es eine elektronische Einparkhilfe gibt. Und der große Amerikaner hat leider auch großen Durst. Selbst bei gelassenem Fahrstil schluckt der V6-Motor fast 15 Liter Benzin pro 100 Kilometer. In der Grundausstattung wird der riesige Geländewagen Cadillac SRX ab 40 950 Euro angeboten.