1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Bekannte Autonamen: Bekannte Autonamen: Warum heißt Skoda eigentlich Skoda?

Bekannte Autonamen Bekannte Autonamen: Warum heißt Skoda eigentlich Skoda?

16.07.2020, 09:48
Gibt es einen Herrn Nissan? Wofür steht Fiat? Und wer waren eigentlich Rolls und Royce?
Gibt es einen Herrn Nissan? Wofür steht Fiat? Und wer waren eigentlich Rolls und Royce? Autonews

In einigen Fällen wie Porsche, Renault oder Ferrari ist die Sache klar: Hier gab der Firmengründer seiner Autoschmiede den Namen. Doch die Namensfindung der Automarken war und ist nicht immer so einfach. Selbst wenn die Hintergründe für den Markennamen scheinbar auf der Hand liegen, steht häufig eine ganz eigene Geschichte oder Bedeutung dahinter.

Alfa hat beispielsweise nichts mit dem griechischen Buchstaben Alpha zu tun, sondern vielmehr handelt es sich um eine Abkürzung. Im Jahr 1910 wurde in Mailand die Autoschmiede „Anonima Lombarda Fabbrica Automobili“, kurz A.L.F.A. gegründet. Ab 1915 beteiligte sich dann der Geschäftsmann Nicola Romeo an der Firma und übernahm die Leitung. Geboren war der vollständige Markenname Alfa Romeo.

Auch Aston Martin leitet sich nur teilweise vom Namen des Gründers ab. Die britische Edelmarke wurde von Lionel Martin und Robert Bramford gegründet. Die Besitzer einer Autowerkstatt in Kensington konstruierten im Jahr 1914 ihr erstes Modell. Neben Lionel Martins Nachname leitet sich der Name Aston Martin von einem Bergrennen in Aston Clinton ab, das Martin im Jahr zuvor gewonnen hatte.

Etwas tragischer ist dagegen die Entstehungsgeschichte der Marke Jaguar: Ursprünglich hieß die 1927 in Coventry gegründete Marke „Swallow Sidecars“, kurz SS. Jaguar war eigentlich nur der Beiname eines 1935 vorgestellten Modells. Doch nach 1945 war das Kürzel SS aus verständlichen Gründen nicht mehr tragbar, zumal die Nazis Coventry in Schutt und Asche gelegt hatten.