1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Audi: Audi: Roadster 3.2 quattro ist den Kinderschuhen entwachsen

Audi Audi: Roadster 3.2 quattro ist den Kinderschuhen entwachsen

Von Norbert Michulsky 25.07.2007, 15:21
Ein Audi TT Roadster 3.2 quattro. Dem einst puristischen Sportwagen der 90er Jahre verlieh Audi-Chefdesigner Walter de Silva einen Hauch von Eleganz. Das Cabrio mit seinem Textildach ist geöffnet wie geschlossen ein Hingucker undauch angesichts seiner Fahrleistungen und seines Fahrverhaltens einen längeren Blick wert. (Foto: ddp)
Ein Audi TT Roadster 3.2 quattro. Dem einst puristischen Sportwagen der 90er Jahre verlieh Audi-Chefdesigner Walter de Silva einen Hauch von Eleganz. Das Cabrio mit seinem Textildach ist geöffnet wie geschlossen ein Hingucker undauch angesichts seiner Fahrleistungen und seines Fahrverhaltens einen längeren Blick wert. (Foto: ddp) ddp

Ingolstadt/ddp. - Deneinst puristischen Sportwagen der 90er Jahre verliehAudi-Chefdesigner Walter de Silva einen Hauch von Eleganz. Das Cabriomit seinem Textildach ist geöffnet wie geschlossen ein Hingucker undauch angesichts seiner Fahrleistungen und seines Fahrverhaltens einenlängeren Blick wert.

Gewölbte Seitenflächen und gestreckte Proportionen machen esdeutlich: der Roadster ist erwachsen geworden. Trotz dieses Wachstumsim Vergleich zur ersten Generation bleibt das Blechkleidsportlich-knapp und unübersichtlich. Vor allem nach schräg hinten,vom Fahrersitz aus, ist eher zu ahnen als zu sehen, was da vor sichgeht. Doch so etwas ist wohl zweitrangig bei einem solchen Auto.

Typisch Audi ist die Gestaltung und Verarbeitung. Der Platz desFahrers ist so eingerichtet, wie man es sich in einem Auto diesesSchlages wünscht. Sitz, Bedienhebel sowie -tasten sind dort, wo mansie vermutet. Die Instrumente wurden schlicht und ohne Aufgeregtheitgezeichnet. Statt in der designverliebten Struktur seines Vorgängerssitzt nun der Fahrer nun in einem sportlich ausgerichteten Cockpit.Die Sitze geben ebenso Komfort wie guten Seitenhalt. Selbst langePassagen lassen sich darin entspannt absolvieren.

Von seinem Fahrcharakter gibt sich der Roadster in der großenMotorversion eher als Cruiser. Es mangelt kaum an Leistung, aber eswird auch beim Tritt aufs Gaspedal nicht jener spontane Kickausgelöst, den sportliche Fahrer so schätzen. Der Sechszylinderagiert mit tiefen Tönen bei niedrigen Drehzahlen und mit schärferenKlängen bei höheren Touren. Das Schalten kann man dabei getrost derS-Tronic überlassen. Eher als unterhaltsames Intermezzo denn alsechte Notwendigkeit dienen die beiden Paddel am Lenkrad. Mit ihnenkann man manuell ins Geschehen eingreifen. Doch insbesondere imSport-Modus ergibt sich dazu kein vernünftiger Grund.

Aufgrund des quattro-Antriebs gibt es sehr neutrale, bis in hoheGeschwindigkeiten sichere Kurveneigenschaften. Praktisch jederzeitsteht reichlich Traktion zur Verfügung. Die direkte wie mitteilsameLenkung, samt der standfesten, sensibel ans Werk gehenden Bremsenbescheren so Fahrfreude und Agilität. Und natürlich ist das Fahrwerksportlich-straff, doch keinesfalls unkomfortabel.

Nicht zuletzt die steife Bauweise sorgt für ein neues Fahr- undQualitätsgefühl. Dabei baut der TT auf einem Alu-Rahmen auf und sollin puncto Torsionssteifigkeit die Werte seines gewiss nichtklapperigen Vorgängers um 100 Prozent übertreffen. Windgeräuschetrüben dabei kaum das Fahrvergnügen.

Ohne Frage ist der Audi TT Roadster ein Sportwagen, allerdingseiner, der seinem Fahrer wenig Zugeständnisse abverlangt und nichtstets zur Kurvenhatz animiert. Wem das allerdings nicht reicht, derwird schon bald von Audi ebenfalls bedient. Die Sportversion TTS miteinem bissigen Zweiliter-Turbo-FSI ist in Vorbereitung.

Ein Audi TT Roadster 3.2 quattro. Dem einst puristischen Sportwagen der 90er Jahre verlieh Audi-Chefdesigner Walter de Silva einen Hauch von Eleganz. Das Cabrio mit seinem Textildach ist geöffnet wie geschlossen ein Hingucker und auch angesichts seiner Fahrleistungen und seines Fahrverhaltens einen längeren Blick wert. (Foto: ddp)
Ein Audi TT Roadster 3.2 quattro. Dem einst puristischen Sportwagen der 90er Jahre verlieh Audi-Chefdesigner Walter de Silva einen Hauch von Eleganz. Das Cabrio mit seinem Textildach ist geöffnet wie geschlossen ein Hingucker und auch angesichts seiner Fahrleistungen und seines Fahrverhaltens einen längeren Blick wert. (Foto: ddp)
ddp