1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Audi Q5 startet im Spätherbst für 38 300 Euro

Audi Q5 startet im Spätherbst für 38 300 Euro

08.07.2008, 07:50

Valencia/dpa. - Audi bringt den neuen Q5 im Spätherbst in den Handel. Der Verkauf des kompakten Geländewagens beginnt im September zu Preisen ab 38 300 Euro, teilte der Hersteller in Valencia mit. Zu den Kunden kämen die ersten Fahrzeuge im Oktober oder November.

Der Q5 ist eng verwand mit dem Audi A4 und übernimmt von Limousine und Kombi zahlreiche Antriebs- und Assistenzsysteme. Nur das Format ist neu: So misst der Wagen in der Länge 4,63 Meter, hat einen Radstand von 2,81 Metern und ist mit einer Höhe von 1,65 Metern einer der flachsten Vertreter im Segment. Der Kofferraum fasst den Angaben zufolge 540 Liter und kann durch Umklappen der Rückbank auf 1560 Liter erweitert werden. Gegen Aufpreis verkaufen die Bayern eine sogenannte Rückbank Plus, bei der die Sitzfläche um zehn Zentimeter verschoben und die Neigung der Lehnen verstellt werden kann. Außerdem gibt es auf Wunsch auch einen umklappbaren Beifahrersitz.

Basismodell wird der Q5 2.0 TDI mit einem 125 kW/170 PS starken Common-Rail-Diesel, der 350 Newtonmeter (Nm) Drehmoment bereitstellt, in 9,5 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h erreicht. Er verbraucht im Mittel 6,7 Liter und stößt dabei 178 Gramm CO2 pro Kilometer (g/km) aus. Als zweiten Diesel bietet Audi für 47 400 Euro einen V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum an, der mit 176 kW/240 PS, 500 Nm, 6,5 Sekunden und 225 km/h in der Liste steht. Seinen Verbrauch beziffert Audi mit 7,5 Litern und den CO2-Ausstoß mit 199 g/km.

Vorerst einziger Benziner ist für 42 350 Euro der 2.0-Liter-TFSI- Motor. Er leistet 155 kW/211 PS und 350 Nm, schafft den Sprint in 7,2 Sekunden und erreicht 222 km/h. Sein Verbrauch beträgt 8,5 Liter (CO2-Ausstoß: 201 g/km). Anfang kommenden Jahres wird es dann als zweiten Benziner laut Audi noch einen V6-Motor mit 3,2 Litern Hubraum und 199 kW/270 PS geben.

Alle Q5 fahren serienmäßig mit einem Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung, einer elektronischen Bergabfahrhilfe und einem ESP, das sich automatisch auf den Untergrund einstellt. Gegen Aufpreis gibt es zudem ein neues Doppelkupplungsgetriebe sowie eine Vielzahl von Assistenzsystemen. Außerdem hat der Q5 bereits die nächste Generation des Multi-Media-Systems MMI an Bord.