Abschminke Abschminke: Babyöl hilft
Halle (Saale)/MZ. - Das richtige Abschminken ist für eine gesunde Haut wichtig. Teure Spezialprodukte sind allerdings nicht nötig, um sich vom Make-up zu befreien. Einige von ihnen enthalten schlecht verträgliche Stoffe für die Haut wie etwa PEG / PEG-Derviate, wie Untersuchungen der Zeitschrift Öko-Test immer wieder zeigen. Diese Derivate machen die Haut durchlässiger, wodurch Fremdstoffe leichter in den Körper geschleust werden. Auch der krebsverdächtige Stoff Formaldehyd sowie halogenorganische Verbindungen, die als allergieauslösend gelten, werden vielen Produkten untergemengt.
Gesünder und teilweise auch kostengünstiger lässt sich das Augen-Make-up mit Baby- oder Körperöl entfernen. Gerade Babyöle sind meist frei von Parfüm und Konservierungsstoffen, allerdings nicht immer sind sie frei von Paraffinen oder anderen Erdölprodukten. Beim Kauf sollte daher stets auf die Inhaltsstoffe geachtet werden.
Zum Abschminken wird das Gesicht zunächst mit einer möglichst dünnflüssigen Fettcreme eingerieben. Dann wird die Creme mit einem Wattepad sorgfältig wieder abgenommen und das Gesicht gründlich mit einer sanften Seife gewaschen. Zum Abschluss kommt Nachtcreme auf die Haut.