1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. USA: USA: Schauspielerin Sandra Dee mit 63 Jahren gestorben

USA USA: Schauspielerin Sandra Dee mit 63 Jahren gestorben

21.02.2005, 06:48
Der amerikanische Popsänger Bobby Darin posiert anlässlich einer Oscar-Verleihung mit seiner Frau, der Schauspielerin Sandra Dee (undatiert). (Foto: dpa)
Der amerikanische Popsänger Bobby Darin posiert anlässlich einer Oscar-Verleihung mit seiner Frau, der Schauspielerin Sandra Dee (undatiert). (Foto: dpa) UPI

Los Angeles/dpa. - Dee, die unter anderem in Filmen wie «Was weiß Mama von Liebe?» undan der Seite von Peter Ustinov in «Romanoff und Julia» mitwirkte, warein gefeierter Teenie-Star. 1958 gewann sie bei der Golden-Globe-Vergabe die Trophäe als bester weiblicher Nachwuchsstar.

Nach ihrer Hochzeit mit Bobby Darin im Jahr 1960 wurden die blondeSchauspielerin und der legendäre Popstar als Hollywoods Traumpaargefeiert. Fünf Jahre später ging die Ehe auseinander. In «Beyond theSea» (2004) brachte Schauspieler und Regisseur Kevin Spacey dieLebensgeschichte des Entertainers, der durch Hits wie «Mack theKnife» und «Dream Lover» berühmt wurde, auf die Leinwand. KateBosworth verkörperte die Rolle der jungen Filmschönheit Dee. Darinwar 1973 nach einer fehlgeschlagenen Herzoperation im Alter von 37Jahren gestorben.

Bei der Filmpremiere von «Beyond the Sea» sagte Spacey, Dee habeihm am Telefon versichert, dass ihr die musikalische Biografiegefallen habe. In früheren Interviews hatte die Schauspielerineingeräumt, dass sie nach der Trennung von Darin und dem Ende ihrerLeinwand-Karriere an Depressionen litt. In den 70er Jahren trat siegelegentlich noch im Fernsehen auf.