1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. USA: USA: R&B-Queen Ruth Brown ist tot

USA USA: R&B-Queen Ruth Brown ist tot

19.11.2006, 14:42

New York/dpa. - Ihre Karriere zog sich übersechs Jahrzehnte. Brown starb am Freitag 78-jährig an den Folgeneines bei einer Operation erlittenen Schlaganfalls und Herzinfarkts.Das gab die von ihr mitgegründete Rhythm & Blues-Stiftung amWochenende bekannt.

Für ihre Fans stand das Kürzel «R&B» ebenso für Ruth Brown wie fürRhythm & Blues. Mit Songs wie «(Mama) He Treats Your Daughter Mean»,«Teardrops From My Eyes» und «Oh, What a Dream» zählte die Sängerin,Schauspielerin und Kämpferin für die Rechte von Musikern einst zu denbeliebtesten Interpretinnen der Nachkriegszeit.

In den 60er Jahren verblasste ihr Stern vorübergehend und zwangBrown, unter anderem als Haushälterin zu arbeiten, um sich und ihrebeiden Söhne durchzubringen. Doch in den 70ern gelang ihr einComeback. Sie moderierte das Radioprogramm «The Harlem Hit Parade»,erschien im Fernsehen und erntete als Disc Jockey Motormouth Maybellein John Waters Film «Hairspray» Applaus. Für ihre Rolle in derMusikrevue «Black and Blue» am New Yorker Broadway wurde Brown alsbeste Darstellerin in einem Musical mit dem Tony-Preis belohnt.