1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Universität Halle: Universität Halle: Historischer Sitzungssaal in alter Pracht

Universität Halle Universität Halle: Historischer Sitzungssaal in alter Pracht

23.05.2008, 12:38
Im restaurierten Historischen Sessionssaal der Martin-Luther-Universität Halle (Saale) steht der Kanzler Martin Hecht. Der Saal im Hauptgebäude der Universität wird nach langer Restaurationstätigkeit am gleichen Tag der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Raum mit zahlreichen Gelehrtenporträts diente früher als Sitzungssaal und zählt nun zum i-Tüpfelchen neben der erst kürzlich fertiggestellten Aula des Hauptgebäudes. (Foto: dpa)
Im restaurierten Historischen Sessionssaal der Martin-Luther-Universität Halle (Saale) steht der Kanzler Martin Hecht. Der Saal im Hauptgebäude der Universität wird nach langer Restaurationstätigkeit am gleichen Tag der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Raum mit zahlreichen Gelehrtenporträts diente früher als Sitzungssaal und zählt nun zum i-Tüpfelchen neben der erst kürzlich fertiggestellten Aula des Hauptgebäudes. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Halle/dpa. - Sie habe das Projektmit einem sechsstelligen Euro-Betrag finanziert, sagte SprecherCarsten Heckmann. Die genau Höhe des Betrages wollte er nicht nennen.

Der 90 Quadratmeter große Sessionssaal des Senats der Universitätentstand 1834 im sogenannten Löwengebäude. Künftig werde der Saal mitoriginaler Holzdielung sowie Mobiliar aus dem 18. und 19. Jahrhundertfür festliche Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge und Kongressegenutzt. Am 27. Mai werde er Tagungsort des OstdeutschenSparkassentages sein.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist die größte undältestes Universität in Sachsen-Anhalt. Gegründet wurde dieUniversität von Halle im Jahre 1694.