Blick hinter die Kulissen Team Wallraff deckt Missstände im Urlaubsparadies auf

Köln - Das „Team Wallraff“ hat in seiner neuesten Enthüllungs-Ausgabe hinter die Kulissen der Urlaubsindustrie geblickt. Über einen Zeitraum von knapp einem Jahr haben Reporter undercover in Hotelanlagen recherchiert.
Wie RTL mitteilte, waren die Ergebnisse mitunter haarsträubend und lassen erahnen, wie rücksichtslos die Branche teilweise vorgeht, um auf Kosten der Urlauber Profit zu machen: Völlig überbewertete 4-Sterne-Anlagen mit verdreckten Zimmern, minderwertigen Speisen und vermüllten Stränden; Reiseleiter, die Gäste-Beschwerden am liebsten abwimmeln; Überbuchungen, die sich für alle Beteiligten rechnen - mit Ausnahme der betroffenen Touristen.
Unter dem Titel „Pauschalurlaub - Ärger inklusive“ dokumentiert „Team Wallraff - Reporter undercover“, wie sich für Pauschaltouristen das gebuchte Reiseparadies oft als Reinfall mit Pool und Palmen entpuppt.
Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hat dazu auch Betroffene getroffen, die üble Erfahrungen im Urlaub gemacht haben. Ein Paar erzählte ihm, wie schwer es sei, im Nachhinein Schadensersatz geltend zu machen.
Die Sendung lief am Montag, 14. Mai, um 20.15 Uhr bei RTL. (mz/red)