1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Einschaltquoten: RTL-Dschungelcamp: Beste Quote zum Finale

Einschaltquoten RTL-Dschungelcamp: Beste Quote zum Finale

Lucas, Gigi oder Djamila: Bei der Entscheidung im australischen Dschungelcamp waren deutlich mehr als 4 Millionen Zuschauer dabei. Der Quotensieger aber kam diesmal aus Saarbrücken.

Von dpa Aktualisiert: 02.02.2023, 17:47
Die Außenseiterin hat sich die Krone geholt: Djamila Rowe.
Die Außenseiterin hat sich die Krone geholt: Djamila Rowe. Stefan Thoyah/RTL/dpa

Berlin - Das RTL-Dschungelcamp hat zum Finale die beste Einschaltquote dieser Staffel erreicht. 4,49 Millionen (26,3 Prozent) schalteten am Sonntagabend ab 22.15 Uhr die Entscheidung zwischen Reality-Star Djamila Rowe, Sänger Lucas Cordalis und Datingshow-Teilnehmer Gigi Birofio in der Realityshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ein.

In der für das Werbegeschäft besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Kölner Privatsender sogar 36,3 Prozent (1,58 Millionen). Am Ende sicherte sich Djamila Rowe die diesjährige Dschungelkrone.

Die meistgesehene Primetime-Sendung im Gesamtpublikum war der „Tatort“-Krimi aus Saarbrücken. Die Folge „Die Kälte der Erde“ mit Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer holen sich ab 20.15 Uhr 7,86 Millionen Zuschauer (24,7 Prozent) ins Haus. Dieses Mal bekamen es die Ermittler Leo Hölzer und Adam Schürk mit der Szene der Fußball-Hooligans zu tun. Am Rande eines Derbys gab es einen Toten.

Das ZDF strahlte das Drama „Frühling: Das Mädchen hinter der Tür“ aus. Den Film mit Simone Thomalla und Kristo Ferkic schauten sich 5,95 Millionen (18,7 Prozent) an. RTL bereitete seine Zuschauer zur besten Sendezeit auf das Dschungelfinale vor. Der Countdown zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ lockte 2,89 Millionen (9,4 Prozent) Fans vor den Bildschirm. Sat.1 hatte die amerikanische Gaunerkomödie „Ocean's 8“ mit Dakota Fanning, Anne Hathaway und Matt Damon zu bieten, das guckten sich 1,32 Millionen (4,4 Prozent) an.

Auf RTLzwei lief die US-Actionkomödie „Malavita - The Family“ mit Robert De Niro, Michelle Pfeiffer und Dianna Agron - dafür konnten sich 800.000 Leute (2,6 Prozent) begeistern. Die Vox-Dokusoap „Hot oder Schrott - Promi Spezial“ bewegte 750.000 Menschen (2,8 Prozent) zum Einschalten. Die American-Football-Show #ranNFLsüchtig auf ProSieben hatte 740.000 Zuschauer (2,3 Prozent).