"Neo Magazin Royale" "Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann macht den Pietro-Lombardi-Rap
Köln - In der neuesten Ausgabe des „Neo Magazin Royale“ setzt Jan Böhmermann das fort, was er schon in der vergangenen Woche getan hat: Lombardi-Bashing. War es in den (Facebook-) Beiträgen vor allem Pietros Rechtschreibung, die Zielscheibe seines Spotts wurde („geschupst, „ausernander Setzungen“), geht es nun musikalisch weiter. Anlass ist das Video, das den Streit zwischen den Ex-DSDS-Sternchen zeigt und vermutlich von Sarah aufgenommen wurde.
Böhmermann rappt also mit Dendemanns Unterstützung Pietro Lombardis Beschimpfung seiner Noch-Ehefrau: „Du bist ne Schlampe, ich bin normaler Mensch“ in steter Wiederholung. Schließlich treibt er es auf die Spitze: „Weil mein Ruf kaputt geht und nicht deiner", äfft Böhmermann Pietro nach und klopft sich wie dieser im Video im Gorilla-Gestus theatralisch an die Brust.
Merkules rettet die Welt
Bei derben Scherzen auf Kosten der Lombardis, die sich vor den Augen der Öffentlichkeit selbst zerfleischen, sind die Lacher natürlich garantiert. Wirklicher Höhepunkt der Sendung ist aber der Auftritt Hans Meisers als „kleiner Mann“, inzwischen schon eine Tradition im „Neo Magazin Royale“. Der kleine Mann ist diesmal ganz groß – die Wahl Trumps und der Aufstieg der Populisten haben ihm eine Stimme verliehen, endlich wird er gehört! Die Rollen werden getauscht, und Böhmermann muss ins Gehäuse des Spitzers auf dem Schreibtisch. Von dort aus schreit er vergeblich nach Vernunft und gegen Demagogen, während Hans Meiser übergroß über ihm thront, gegen die Lügenpresse wettert und feststellt: „ Wir brauchen einen charismatischen Führer wie Trump!“
Auch ein Schreihals wie Mario Barth, der in den letzten Tagen mit einem viel kritisierten Video vom Trump Tower plötzlich scheinbar politisch wurde, bekommt dann noch sein Fett weg. Böhmermann stellt ihn als deutschen Donald Trump dar und zieht krasse historische Parallelen: „In zehn Jahren macht Mario Barth das ganze Olympiastadion mit ganz anderen Inhalten voll".
So erklärt sich dann auch der Hashtag der Woche : #merkules rettet die Welt, nachdem die USA mit der Wahl Donald Trumps als Anführer der freien Welt weggefallen sind.