1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Zum ersten Todestag: IaF: "In aller Freundschaft" gedenkt Dieter Bellmann am Dienstag den 20.11.2018 in Folge "In bester Gesellschaft" mit Jutta Kammann als Schwester Ingrid Rischke und Roland Heil...

Zum ersten Todestag IaF: "In aller Freundschaft" gedenkt Dieter Bellmann am Dienstag den 20.11.2018 in Folge "In bester Gesellschaft" mit Jutta Kammann als Schwester Ingrid Rischke und Roland Heilmann

20.11.2018, 19:17
Hund Hugo, Jutta Kammann (Oberschwester Ingrid Rischke) und Dieter Bellmann (Prof. Gernot Simoni). Am 20.11.2018 verabschiedet sich „In aller Freundschaft“ in der Folge „In bester Gesellschaft“ von dem Verstorbenen.
Hund Hugo, Jutta Kammann (Oberschwester Ingrid Rischke) und Dieter Bellmann (Prof. Gernot Simoni). Am 20.11.2018 verabschiedet sich „In aller Freundschaft“ in der Folge „In bester Gesellschaft“ von dem Verstorbenen. obs

Leipzig/ Halle (Saale) - Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod von Dieter Bellmann, widmen die Macher der ARD-Serie eine Folge dem beliebten Schauspieler. Als Prof. Gernot Simoni war er seit der ersten Folge dabei. Am 20. November um 21 Uhr nimmt das Team ganz offiziell im Ersten Abschied.

Professor Gernot Simoni hat mit seinem Tod eine Lücke hinterlassen. Da sind sich Verwaltungschefin Sarah Marquardt, der neue Klinikleiter Dr. Roland Heilmann und die Mitarbeiter einig. Deshalb haben sie zusammen mit seiner Witwe Ingrid Rischke für die neu gegründete Stiftung zu Ehren des verstorbenen Klinikchefs eine Benefiz-Radtour organisiert.

Dieter Bellmann hat „In aller Freundschaft“ stark geprägt

Jutta Kammann, die Prof. Simonis Lebensgefährtin Ingrid Rischke spielte, vermisst Dieter Bellmann schmerzlich: „Ich habe so viele schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame 16-jährige Arbeit. Im Juni 1998 hatten wir unseren ersten gemeinsamen Drehtag bei ,In aller Freundschaft'. Das Erste, was mir auffiel, war die unverwechselbare, sonore, wunderbare Stimme. Eine Stimme mit sofortigem Wiedererkennungswert. Als der MDR dann beschloss, aus uns ein Paar zu machen, begann eine beispielgebende Partnerschaft. Wir kamen ja aus zwei extrem unterschiedlichen Gesellschaftssystemen. Und wir beide haben gezeigt, wie gut es funktionieren kann. Die Erinnerungen an den guten Schauspieler und Freund bleiben!“

Auch MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacob erinnert sich: „Dieter Bellmann hat sich mit seinem Charisma, seiner Spielfreude und hoher Professionalität in die Herzen der Fans gespielt. Seit der ersten Folge hat er ,In aller Freundschaft' stark geprägt, zunächst als Chefarzt, dann lange Jahre als medizinischer Direktor der “Sachsenklinik„ und nach Professor Simonis Pensionierung als Berater.“

„In aller Freundschaft“ will Dieter Bellmann würdig verabschieden

Am 20. November wird nun noch mal an ihn erinnert und würdig Abschied genommen. Dabei kommt es auch zum Wiedersehen zwischen Dr. Heilmann und seinem Freund und früheren Kollegen Dr. Achim Kreutzer, gespielt von Holger Daemgen. Denn für die Stiftung, welche im Gedenken an den Klinikchef Prof. Gernot Simoni gegründet wurde, organisieren seine Witwe Ingrid Rischke, der neue Klinikdirektor Dr. Roland Heilmann und Klinik-Verwaltungschefin Sarah Marquardt eine Benefiz-Radtour. Dabei trifft Heilmann auf seinen Ex-Kollegen und Freund Dr. Achim Kreutzer. Das Wiedersehen hat für beide weitreichende Konsequenzen. (mz)