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Großes Interesse am Mordfall Bögerl

06.04.2017, 08:51
5,60 Millionen Zuschauer schalteten „Aktenzeichen XY... ungelöst” ein. Foto: Matthias Balk
5,60 Millionen Zuschauer schalteten „Aktenzeichen XY... ungelöst” ein. Foto: Matthias Balk dpa

Berlin - Das ZDF-Kriminalmagazin „Aktenzeichen XY... ungelöst” war am Mittwochabend im deutschen Fernsehen einmal mehr die Nummer eins.

5,60 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,8 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr Rudi Cernes Sendung mit der Präsentation von ungeklärten Verbrechen - unter anderem dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl (54) aus Heidenheim vor knapp sieben Jahren. Die Polizei nahm noch in der Nacht einen Verdächtigen fest.

Zeitgleich brachte es das ARD-Drama „Tod einer Kadettin” um den Todesfall der Soldatin Jenny Böken, im Film gespielt von Maria Dragus, im Jahr 2008 auf 3,93 Millionen Zuschauer (12,5 Prozent). Die knapp 19-jährige Marineschülerin war in der Nacht zum 4. September auf der Nordsee über Bord gegangen. Ihre Leiche wurde erst am 15. September in der Nähe von Helgoland gefunden. Bis heute sind die Todesumstände nicht endgültig geklärt.

Die RTL-Comedyreihe „Mario Barth deckt auf” brachte es auf 2,80 Millionen Zuschauer (9,1 Prozent), die Vox-Krimiserie „Rizzoli & Isles” auf 2,15 Millionen (6,9 Prozent) und die anschließende Krimiserie „Ransom” auf 1,81 Millionen (6,0 Prozent) sowie 1,45 Millionen (6,6 Prozent). Einen starken Tag hatte wieder einmal ZDFneo mit der Wiederholung des Krimis „Ein starkes Team: Schöner Wohnen”, die 2,10 Millionen Menschen (6,7 Prozent) sahen, und der Wiederholung von „Wilsberg: Gefahr in Verzug” mit 1,42 Millionen (6,0 Prozent).

Auf die ProSieben-Serie „Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte” entfielen 1,47 Millionen Zuschauer (4,7 Prozent) sowie 1,35 Millionen (4,4 Prozent), auf die Sat.1-Reportage „15 Dinge, die Sie über Schokolade wissen müssen” 1,22 Millionen (4,1 Prozent), auf das Kriegsdrama „Full Metal Jacket” bei Kabel eins 1,15 Millionen (3,9 Prozent) und auf die RTL-II-Dokusoap „Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen” 1,02 Millionen (3,4 Prozent).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent vorne. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (dpa)