1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Andere springen vom Schiff!": "Andere springen vom Schiff!": Désirée Nick schockiert mit Aussage über Daniel Küblböck

"Andere springen vom Schiff!" "Andere springen vom Schiff!": Désirée Nick schockiert mit Aussage über Daniel Küblböck

09.10.2018, 10:54
In der WDR-Talkshow „Kölner Treff” spicht Désirée Nick über den Fall Daniel Küblböck.
In der WDR-Talkshow „Kölner Treff” spicht Désirée Nick über den Fall Daniel Küblböck. WDR

Köln - Ex-Dschungelqueen und Kult-Zicke Désirée Nick hat sich jetzt frecher denn je zum tragischen Schicksal Daniel Küblböcks geäußert.

Daniel Küblböck stürzte im September von der AIDAluna

Erst einen Monat ist es her: Ex-DSDS-Legende und Entertainer Daniel Küblböck stürzte von Bord des Kreuzfahrtschiffs AIDAluna, er wurde seitdem nie wieder gesehen.

Tagelange Suchaktionen blieben ohne Erfolg. Endgültige Antworten auf die Frage nach Daniel Küblböcks Schicksal wird es wohl niemals geben, nicht zuletzt, da bisher kein Leichnam geborgen werden konnte.

Désirée Nick nutzt Fall Daniel Küblböck für Eigen-PR

Die Schicksal von Daniel Küblböck war tagelang das Thema. Für Ex-Dschungelqueen Désirée Nick ist die Tragik des Ereignisses kein Grund, dieses nicht als PR-Instrument für ihr neues Buch zu missbrauchen.

Désirée Nick spricht in „Kölner Treff” von „Nein”-Sagen

Die Kult-Zicke hat ein neues Buch herausgebracht, es heißt „Nein ist das neue Ja”. Sie lässt sich kaum stoppen, führt einen minutenlangen Monolog, spricht unter anderem über Persönlickeitsentwicklung und, wer hätte es gedacht, übers „Nein”-Sagen.

Ich bin ein Mensch, der sich immer weiterentwickelt. So habe ich zum Beispiel mein zehntes Buch geschrieben. Es heißt nicht umsonst 'Nein ist das neue Ja', weil ich auch zu wissen glaube, wie man selektiert, sondiert, sich abschottet, sich entscheidet, Entscheidungsfähigkeit behält. 

Désirée Nick: „Andere springen vom Schiff”

Das sei ihrer Meinung sehr wichtig in einer Gesellschaft voller „Ja”-Sager.

Sie fügt hinzu: „Die Gesellschaft schlechthin leidet unter Stress, Burnout, Depressionen, die Gesellschaft wird eigentlich immer kälter, die Reaktionen werden immer radikaler, und trotz großer Freiheit wird die Gesellschaft immer intoleranter”.

Um den Inhalt ihres neuen Buchs zu bewerben, analysiert die PR-Maschine sogar Talkshow-Gast Hartmut Engler, der vorher davon berichtet hatte, wie wichtig eine berufliche Auszeit für ihn gewesen sei.

Er hat Nein zur Depression gesagt. Er hat einen neuen Weg für sich gefunden. Er hat gesagt 'Ich unterwerfe mich nicht dem. was man mir überstülpt. Sondern ich suche in mir nach Kräften, und ich finde Entscheidungen, um Nein zu dem sagen zu können, was mich vielleicht in einen Abgrund führt.'

 Dann, wie aus dem Nichts, die freche Anmerkung am Fall Daniel Küblböck: „Andere springen vom Schiff!”

Bettina Böttinger unterbricht Monolog von Désirée Nick in Talkshow

Nicht ohne Grund fährt an dieser Stelle ein Raunen durch das Publikum: Zuschauer sind schockiert. 

Kurz versucht die 62-Jährige noch, sich zu retten, rechtfertigt sich mit: „Es wird vorausgesetzt, dass man mitschwimmt im Strom, ohne dass man die Stimme erhebt.” Doch für Moderatorin Bettina Böttinger ist das Thema beendet, sie unterbricht radikal mit „Wir können nicht beurteilen, was die eigentlichen Gründe sind, da er dazu keine Auskunft gegeben hat.”

Daniel Küblböck – früher und heute

Daniel Kaiser-Küblböck war ein deutscher Sänger, Entertainer und Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Teilnahme an der ersten Staffel der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar” im Jahr 2002.

Zu diesem Zeitpunkt war er erst 17 Jahre alt. Er fiel dort besonders wegen seines Images als bunter Paradiesvogel auf und polarisierte bei den Zuschauern. 

Großer Erfolg mit Single „You Drive Me Crazy” und Auto-Biographie

Er belegte den dritten Platz in der Show. Anschließend veröffentlichte er die Single „You Drive Me Crazy”, produziert von Dieter Bohlen, welche an der Spitze der deutschen und thailändischen Single-Charts landete.

Seine Biographie, welche kurz darauf beim Verlag Bertelsmann erschien, belegte Platz drei der Spiegel-Bestsellerliste. 

Teilnahme Küblböcks an diversen Casting-Shows

Es folgten die Teilnahmen an der RTL-Show „Das Dschungelcamp” im Jahr 2004 sowie „Let's Dance” im Jahr 2015. 

2015 begann Küblböck eine Ausbildung zum Schauspieler an einer Berliner Schauspielschule.

Daniel Küblböck wird seit September 2018 vermisst

Mitte September stürzte Küblböck vom Kreuzfahrtschiff AIDAluna ins eiskalte Wasser. Seitdem wird er vermisst, die Suchaktionen wurden eingestellt. Auf Nachfrage von „BUNTE.de” sagte Sprecherin Glenda Power: „Ich kann nur sagen, dass die Ermittlungen ergeben haben, dass dieser Vorfall nicht krimineller Natur war.” (ta)

(Der Text erschien zuerst bei express.de.)