1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. 75 Jahre Defa: Was ihr gelang - und was die politische Zensur verhindert hat

Geschichte in Bildern 75 Jahre Defa: Was ihr gelang - und was die politische Zensur verhindert hat

Von Andreas Montag 18.05.2021, 06:00
 Defa-Klassiker  Nummer eins: „Die Legende von Paul und Paula“ mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder, 1973
Defa-Klassiker Nummer eins: „Die Legende von Paul und Paula“ mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder, 1973 (Foto: DEFA-Stiftung/Manfred Damm, Herbert Kroiss)

Halle (Saale) - Kino ist Leben. Manchmal auch Lebensersatz. Bilder haben Wirkung, bewegte Bilder erst recht. Diesen Umstand hatte man sich in Deutschland früh zu eigen gemacht und später, während der NS-Zeit, propagandistisch ausgenutzt. Im Konzept der Nationalsozialisten spielte das Kino eine herausragende Rolle - nicht nur, aber auch, weil die führenden Bonzen Adolf Hitler und Joseph Goebbels selbst dem emotionalen Genre Film zugetan waren. Im Falle von Goebbels war es zudem so, dass er Schauspielerinnen nicht nur verehrte, sondern sie auch als Sex-Gespielinnen bevorzugte. In der Hauptsache ging es aber darum, das Volk zum Durchhalten bis zum versprochenen „Endsieg“ zu ermuntern.