1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV-Karriere: TV-Karriere: «Lanz kocht» nicht mehr

TV-Karriere TV-Karriere: «Lanz kocht» nicht mehr

12.03.2012, 19:03

Berlin/dapd. - Lanz wurde schon länger als möglicher Nachfolger von Thomas Gottschalk gehandelt. Nach der Absage von Kandidaten wie Hape Kerkeling und Jörg Pilawa galt er als heißester Favorit auf den leer gewordenen Posten. Lanz wurde 1969 in Bruneck in Südtirol geboren. Er besuchte eine Klosterschule und leistete nach dem Abitur im Jahr 1988 seinen Wehrdienst als Funker und Gebirgsjäger beim italienischen Militär ab. Nach einer Ausbildung zum Kommunikationswirt absolvierte er ein Volontariat bei Radio Hamburg und arbeitete von 1995 an für den Privatsender RTL, wo er zunächst die Nachrichten moderierte.

Zwei Jahre später übernahm er die Sendung "Guten Abend RTL". Von 1998 moderierte er die Boulevardmagazine "Explosiv" und "Explosiv Weekend", zunächst als Vertretung von Barbara Eligmann. Nach ihrem Weggang im Jahr 2000 wurde Lanz zum Gesicht der Sendung. 2003 stieg er zum Redaktionsleiter auf. Fünf Jahre später wechselte Lanz zum ZDF. Am 23. April 2008 feierte er sein Debüt als Moderator der Spendengala "Alles Gute Karlheinz Böhm".

Dann profilierte er sich als Talkshow-Moderator. 2008 und 2009 vertrat er Johannes B. Kerner in der Sommerpause. Zudem übernahm er Kerners Kochsendung am Freitagabend. "Lanz kocht" soll im Zuge der Gottschalk-Nachfolge wegfallen. Nach dem Wechsel Kerners zu Sat.1 ging Lanz dann auch mit der nach ihm benannten Talkrunde regelmäßig auf Sendung - diese soll bestehen bleiben. Zudem war er für die ZDF-Dokumentationen "Sehnsucht Grönland" und "Wettlauf zum Südpol" für das ZDF im Einsatz. Neben seiner Arbeit als Moderator betätigt sich Lanz auch als Fotograf und Buchautor.

Zwischen 1998 und 2006 war Lanz mit der zehn Jahre älteren Moderatorin Birgit Schrowange liiert. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn. Im vergangenen Sommer heiratete Lanz seine neue Lebensgefährtin Angela Gessmann.