1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Theater: Theater: Romeo und Julia tanzen im Opernhaus Halle

Theater Theater: Romeo und Julia tanzen im Opernhaus Halle

26.11.2003, 13:20

Halle/ddp. - Das Ballett «Romeo und Julia» hat am Freitag am Opernhaus Halle Premiere. Ballettdirektor Ralf Rossa choreografierte Shakespeares Liebestragödie nach der Musik von Sergej Prokofjew. Das Schöne an Shakespeare sei die zeitlose Aktualität seiner Werke, sagte der Ballettchef. Deshalb habe er das Stück auch nicht im alten Verona angesiedelt, sondern irgendwo in einem assoziativen Raum. Der Zuschauer könne sich aussuchen, wo und wann die Handlung spielt. Die Tänzer tragen Straßengarderobe und auch Ballkleidung.

«Romeo und Julia» handelt von der Liebe auf immer und ewig. Die beiden lernen sich kennen, verlieben sich, heiraten heimlich, müssen sich trennen und geben sich selbst den Tod. Die Rolle des Romeo tanzt Michal Sedlacek, erster Solotänzer am Haus. Die Julia tanzt Marketa Slapotova. Weitere Vorstellungen finden am 30. November sowie am 14. und 30. Dezember statt.

Rossa beschließt mit «Romeo und Julia» sein Ballett-Triptychon, das unter dem Zeichen der Rose steht. Das Projekt begann fast auf den Tag genau vor einem Jahr mit «Dornröschen». Es folgten im Frühjahr 2003 «The Juliet Letters».