1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Stadt Brandenburg widmet Ehrenbürger Loriot Ausstellung

Stadt Brandenburg widmet Ehrenbürger Loriot Ausstellung

28.07.2012, 09:14

Brandenburg/Havel/dpa. - Mit einem Teddybären, Kinderwagen und weiteren Leihgaben will die Stadt Brandenburg in einer Ausstellung an ihren Ehrenbürger, den Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot, erinnern.

Die Schau soll am 11. August eröffnet werden und bis zum 16. Dezember zu sehen sein. Ziel ist, daraus eine Dauerausstellung zu machen, wie die Vorsitzende des Vereins «Die Altstädter e.V.», Kathrin Arndt, am Freitag der Nachrichtenagentur dpa sagte. Loriot wurde am 12. November 1923 in Brandenburg/Havel geboren und lebte dort bis zu seinem dritten Lebensjahr. Er starb am 22. August 2011 im Alter von 87 Jahren. Sein Grab ist in Berlin.

Die neue Ausstellung mit dem Titel «MOOOment - Loriot, der Brandenburger in Brandenburg» beginne mit dessen Geburt und erzähle von den Kasernenmauern, in deren Schatten der Junge aufwuchs, kündigten die Initiatoren an. Sein Vater war Polizeileutnant. Als besondere Kostbarkeit kündigte die Vereinsvorsitzende Arndt ein aus dem 18. Jahrhundert stammendes sogenanntes Papiertheater an. Loriot habe es einmal bei einem Besuch in der Stadt für die Vorbereitung seiner Inszenierung der Oper «Martha» genutzt.

Brandenburg/Havel