1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schönebeck: Schönebeck: Mehr als 18 000 Musikliebhaber genossen Operettensommer

Schönebeck Schönebeck: Mehr als 18 000 Musikliebhaber genossen Operettensommer

29.07.2005, 15:17
Vor gefüllten Rängen wird auf der Freilichtbühne «Bierer Berg» in Schönebeck-Salzelmen die Operette «Der Graf von Luxemburg» von Franz Lehàr aufgeführt. (Foto: dpa)
Vor gefüllten Rängen wird auf der Freilichtbühne «Bierer Berg» in Schönebeck-Salzelmen die Operette «Der Graf von Luxemburg» von Franz Lehàr aufgeführt. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Schönebeck/dpa. - Mehr als 18 000 Musikliebhaber haben sichvon Franz Lehár «Der Graf von Luxemburg» beim Operettensommer derMitteldeutschen Kammerphilharmonie in Schönebeck begeistern lassen.«Das sind 3000 Besucher mehr als im vergangenen Jahr», sagteGeschäftsführer Hans-Jörg Simon am Freitag in einem dpa-Gespräch.«Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Musikfreunde begrüßenkonnten, sie kamen aus ganz Deutschland und sogar aus den USA.»Gespielt wurde auf der idyllischen Freilichtbühne «Bierer Berg» inSchönebeck-Salzelmen.

Zur Premiere vor neun Jahren hatten lediglich 1500 Menschen denOperettensommer besucht. «Das ist bis heute eine beachtlicheSteigerung, allerdings wurde damals nur eine Woche lang gespielt»,räumte Simon ein. Der diesjährige Operettensommer geht an diesemSonntag nach rund einem Monat Spielzeit zu Ende.

Trotz des wechselhaften Wetters, das es den Künstlern mitunterschwer gemacht hatte, seien alle Vorstellungen gut über die Bühnegegangen. «Von den insgesamt 22 Konzerten mussten nur zwei wegenschlechten Wetters abgesagt werden, aber es gab jeweilsErsatzvorstellungen», betonte Simon.

Operettenfreunde sollen auch im nächsten Jahr auf ihre Kostenkommen. Sie dürfen sich dann auf «Die Fledermaus» von Johann Straußfreuen. «Wir erwarten dann sogar etwa 20 000 Gäste», sagte Simon.