1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schlacht bei Lützen 1632: Schlacht bei Lützen 1632: Das Hemd des Königs kehrt zurück

Schlacht bei Lützen 1632 Schlacht bei Lützen 1632: Das Hemd des Königs kehrt zurück

Von Andreas Richter 14.11.2006, 20:16

Halle/MZ. - Der König verlor sein Leben. Während jetzt des 374. Todestages von Gustav II. Adolf gedacht wurde, gingen die Gedanken vieler um ein Jahr voraus. Soll doch der 375. Jahrestag der Schlacht ein großes Ereignis werden. Eine Ausstellung mit spektakulären Exponaten gehört dazu.

Für drei Monate sollen ein Hemd, Strümpfe und der Degen des Schwedenkönigs nach Lützen zurückkehren. Ebenso ein elchledernes Koller, der breite Kragen, den man nach der Plünderung des Leichnams von Gustav II. Adolf dem Kaiser nach Wien schickte und der erst nach dem Ersten Weltkrieg den Schweden zurückgegeben wurde.

Und weil ein Jubiläum bevorsteht, nehmen derzeit André Schürger und sein Partner Andreas Krüger mit einer Metallsonde jeden Meter des einstigen Schlachtfeldes unter die Lupe. Neben allerhand Schrott haben sie in einer Tiefe bis zu 30 Zentimetern schon Münzen gefunden und mittlerweile fast 400 Musketenkugeln. Alle Spuren in die Vergangenheit werden sorgfältig eingemessen und verpackt. Schließlich erhofft man sich vor allem von der Anordnung der Kugeln neue Aufschlüsse über den Verlauf einer Schlacht, die vor nahezu 375 Jahren ein Stück Weltgeschichte schrieb.