1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schiffsunglück: Schiffsunglück: Große «Titanic»-Ausstellung in Kiel eröffnet

Schiffsunglück Schiffsunglück: Große «Titanic»-Ausstellung in Kiel eröffnet

18.06.2007, 09:30

Kiel/dpa. - Höhepunkt ist ein originalgetreuer Nachbau des legendären Treppenhauses mit Glaskuppel. Alle Ausstellungsstücke wurden aus den USA nach Kiel gebracht. «Ich bekomme hier ein wenig eine Gänsehaut und werde vom Mythos 'Titanic' in den Bann gezogen», sagte Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz.

Auf insgesamt 2500 Quadratmetern Fläche durchqueren Besucher das Schiffsdeck der dritten Klasse, beziehen Position auf der Kapitänsbrücke und treffen auf einen echten Eisblock. Dieser soll einen sinnlichen Eindruck von der Kälte in jener Unglücksnacht im April 1912 vermitteln, als das Schiff sank. Einige der Artefakte, zum größten Teil persönliche Gegenstände der Passagiere, wurden erst in jüngster Zeit aus 4000 Metern Tiefe geborgen. «Da sich manche Stücke jahrelang in der Konservierungsphase befinden, werden einige nun erstmals in Kiel der Öffentlichkeit präsentiert», sagte «Titanic»-Experte Malte Fiebing.

Ein Orchester spielt die Musik, die damals auf dem Luxusdampfer zu hören war, und in einem Bistro können die Gäste Speisen bestellen, die nach Rezepten der damaligen Bordmenüs gekocht werden. Anhand einiger Einzelschicksale, die mit Fotos und Schriftstücken dokumentiert sind, kann der Betrachter die menschliche Tragödie des Untergangs nachvollziehen.