Rock- und Popkonzerte im Februar
Berlin/dpa. - Der Februar bringt eine bunte Mischung an Konzerten: Elektro-Party mit Paul Kalbrenner, Jazz und zarter Rock mit Sophie Hunger, deutscher Pop von Pur oder noch einmal zu den britischen Jungs von Bloc Party. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
PUR: Seit Jahrzehnten spaltet die Band («Abenteuerland») die Nation. Auch wenn sie von manchen Musikfans verschmäht werden, Pur zählen zu den erfolgreichsten deutschen Gruppen und gewannen mehrere Echos, goldene Stimmgabeln oder den Bambi. Die Band um Sänger Hartmut Engler spielt unter anderem in Dortmund (15.), Bremen (17.), München (23.) und Frankfurt (24.). (http://dpaq.de/TYt6g)
DEFTONES: Rund fünf Millionen verkaufte Platten, drei Platin- und fünf Gold-Auszeichnungen sowie ein Grammy zählen zur Bilanz der US-Rocker. Seit 25 Jahren stehen sie auf der Bühne, im November erschien das siebte Album «Koi No Yokan». Im Februar kommt das Quintett für zwei Konzerte nach Hamburg (25.) und Berlin (26.) (http://dpaq.de/CNxvl)
PAUL KALKBRENNER: Er ist einer der erfolgreichsten DJs weltweit und spätestens seit dem Film «Berlin Calling» auch über die Szene hinaus bekannt. Der dazugehörige Song «Sky And Sand» war so lange wie kein anderes Lied in den deutschen Charts. Im November erschien Kalkbrenners zweites Album «Guten Tag». Im Februar und März zieht er durch die europäischen Hallen. Hierzulande stationiert er in Dortmund (2.), München (21.) und Frankfurt (22.) (http://dpaq.de/U3Kgk)
SOPHIE HUNGER: Berlin kann sich freuen: Innerhalb von sechs Tagen gastiert Sophie Hunger in fünf verschiedenen Clubs der Hauptstadt. Mit ihrem Stil - einem Mix aus Folk, Jazz und zartem Rock - verzückt die Schweizer Sängerin und Songwriterin ihre Fans. Neben Berlin (18. bis 23.) spielt die 29-Jährige unter anderem auch in Darmstadt (14.), Bremen (16.) und Erlangen (27.). (http://dpaq.de/syAZI)
BLOC PARTY: Nach einem Soloprojekt von Sänger Kele Okereke brachte die Band im August ihr gemeinsames Album «Four» heraus. Es folgte eine weltweite Tour. Wer die energiegeladenen Shows der Briten bislang verpasst hat, bekommt noch einmal die Gelegenheit. Bloc Party («Hunting for Witches», «The Prayer») spielen am 18. Februar ein Konzert in Köln. (http://dpaq.de/I4e3q)
SIGUR RÓS: Die isländische Band verzaubert mit ungewöhnlichen Klängen. Seit bald 20 Jahren bietet die Kombo um Leadsänger Jón Þór Birgisson sphärisch klingende Musik, oft mit einem Hang zur Melancholie. Sigur Rós geben Konzerte in Berlin (22.) und München (23.). (http://dpaq.de/VUzSy)
(Alle Termine beruhen auf Angaben der Veranstalter und können sich kurzfristig ändern. Unter den Internetadressen finden sich weitere Informationen zu Veranstaltungsorten und Tickets.)