1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Pop: Pop: Rückkehr der Geretteten

Pop Pop: Rückkehr der Geretteten

Von Steffen Könau 28.06.2005, 17:13

Halle/MZ. - Barfuß in Ahlbeck

Das war im Sommer 2003 und Bell, Book & Candle, sechs Jahre zuvor mit "Rescue Me" für einen langen Augenblick Deutschlands heißeste und erfolgreichste Popband, hatten Lust. Mit geborgten Instrumenten rockten Bassist Hendrik Röder und Gitarrist Andy Birr los, Sängerin Jana Groß tanzte barfuß im Bikini-Oberteil über die streichholzschachtelgroße Bühne. Das knackvolle Zelt kochte vor Begeisterung, die Seebrücke nebenan bebte.

Es ist nämlich nicht so, dass Jana Groß, Hendrik Röder und Andy Birr zwischendurch keinen Spaß hatten. Auch als ihr letztes Album "The Tube" wieder nicht so recht an den Mega-Erfolg des Debüts anknüpfen konnte, hielten die drei Berliner die Köpfe oben. Ohne große Plattenfirma im Rücken schraubten die Puhdys-Sprösslinge und ihre ebenso sehens- wie hörenswerte Frontfrau unverdrossen an neuen Songs. Jetzt, nach immerhin zwei Jahren, liegt das Ergebnis vor: "Bigger", Album Nummer 6, versammelt elf Powerpop-Nummern zwischen Gwen Stefanie, Avril Lavrigne und Heather Nova.

Bei Bell, Book & Candle gibt die gelernte Verkäuferin Jana Groß die starke Frau, die jenseits von Moden und Trends agiert. Mit einer Stimme, die gelegentlich gekonnt seitlich wegkippt, malt die 35-Jährige die musikalischen Rahmen aus, die Birr, Röder und Silbermond-Produzent Ingo Politz anfertigen. "Universe" schleicht sich mit Ohrwurm-Melodie und Flamenco-Gitarre an, "I was wrong" rockt dämonisch, und das von Superstar Natasha Bedingfield gelieferte "Bigger Picture" zuckt gar im Zappel-Rhythmus einer waschechten Disko-Nummer.

Perfekt abgeschmeckt

Nichts hier ist revolutionär oder auch nur verblüffend, alles aber perfekt abgeschmeckt. Wenn BB & C rocken, dann rocken sie. Und wenn es balladesk wird wie in der Blinden-Geschichte "Louise", dann säbeln die Geigen, dass es nur so raucht. Wenn schon, denn schon, schließlich soll Musik ja Spaß machen. Anfang August sind Bell, Book & Candle übrigens wieder an der Ostsee unterwegs: Augen auf, könnte sein, die kommen einfach so rein und legen los.