1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: Musik: Soul-Legende Barry White ist gestorben

Musik Musik: Soul-Legende Barry White ist gestorben

05.07.2003, 15:55
US-Weltstar Barry White während einer Pressekonferenz im Oktober 1999 in Hamburg. Der Sänger mit dem tiefen unverwechselbaren Bass starb nach Angaben seines Managers am Freitagmorgen (04.07.2003) in Los Angeles. (Foto: dpa)
US-Weltstar Barry White während einer Pressekonferenz im Oktober 1999 in Hamburg. Der Sänger mit dem tiefen unverwechselbaren Bass starb nach Angaben seines Managers am Freitagmorgen (04.07.2003) in Los Angeles. (Foto: dpa) dpa

Los Angeles/dpa. - White war noch Ende 1999 durch Deutschland getourt, hatte aber in den vergangenen Jahren wiederholt Konzerte absagen müssen.

Drei Jahrzehnte lang umgarnte er das Publikum mit Songs wie «Can'tGet Enough of Your Love, Babe», «You're The First, The Last, MyEverything» oder auch «It's Ecstasy You Lay Down Next to Me». DerLegende nach sorgten die erotischen Einflüsterungen des «Love Man» inSchlafzimmern rund um den Globus für Liebesglück. Der Schmuse-Soundsoll sogar paarungsmüde Haie in Stimmung gebracht haben. BritischeMeeresbiologen beschallten die lustlosen Tiere im National SealifeCentre in Birmingham mit Whites romantischer Musik.

Dessen Song «Love's Theme» hatte 1973 die Disco-Ära eingeleitet.Unterstützt von seinem Love Unlimited Orchestra, das mit gut einemDutzend Streichern, etlichen Bläsern und Keyboardern Klangfüllezauberte, wurde White in den 70er Jahren zur Pop-Ikone und zumErfinder des «Philly Sound» (Philadelphia Sound). Zeitweise gehörteauch der Saxophonist Kenny G mit zu seinem Ensemble. Die Karriere desSoulbarden lebte Ende der 80er Jahre wieder auf, als er vom Nachwuchsseiner früheren Fans neu entdeckt wurde. Seine beiden Grammy-Trophäenholte er sich im Jahr 2000 mit dem Album «Staying Power».

White kam unterschiedlichen Angaben zufolge am 28. August oder 12.September 1944 als Sohn einer allein stehenden Pianistin unter demNamen Booker T. Washington in Galveston (Texas) zur Welt. Von seinerMutter lernte er Gospelsongs. Er selbst brachte sich Klavierspielenbei. Gerade elfjährig gelang es ihm, in Los Angeles seine erstePlattenaufnahme mit Jesse Belvins Hit «Goodnight Mr. Love» zu machen.

Wegen Reifen-Diebstahls saß er 1960 sieben Monate hinter Gittern.Dort beschloss er, von Elvis Presleys «It's Now or Never» inspiriert,sein Leben zu ändern, heißt es in der Autobiografie «Love Unlimited:Insights on Life and Love» (1999). Bruder Darryl dagegen blieb aufder schiefen Bahn und wurde 1983 im Streit um Kleingeld erschossen.

Barry wurde Sänger und Pianist für die Rhythm-and-Blues-Band TheUpfronts in Los Angeles und ging auch mit Jackie Lee auf Tour. Mitteder 60er Jahre nahm er im Auftrag der Mustang Records das Damentrio«Love Unlimited» unter seine Fittiche und produzierte 1972 ihren Hit«Walking in the Rain With the One I Love».

Eine dieser Sängerinnen, Glodean James, wurde Whites zweite Frau.Insgesamt hatte White acht Kinder. Seine letzte Partnerin, CatherineDenton, schenkte dem bereits schwer kranken Sänger erst vor vierWochen eine kleine Tochter, Barriana. White betonte oft, dass erseiner Geliebten genau jene zärtlichen Worte sage, die alle Welt vonseinen Songs kennt. Allerdings gestand er in einem früheren Interviewauch ein, dass er zur Entspannung oft Videospiele vorziehe, sich mitseinem Kindern und seinem Hund beschäftige und Partys so weit wiemöglich meide.

Barry White schrieb und produzierte zahlreiche Hits, die späterauch von Rappern und Tanzmusikgruppen übernommen wurden, unter ihnen50 Cent, die Beastie Boys und Daft Punk. Er selbst trat nach einerlängeren Pause 1990 auf Quincy Jones Album «Back on the Block» wiederin Erscheinung. Sein eigenes Album «The Icon Is Love» wurde mehr alszwei Millionen Mal verkauft. Auch die «All-Time Greatest Hits» (1994)nahmen die Ein-Millionen-Hürde. Fernsehzuschauern präsentierte sichder Star außerdem in «Ally McBeal» und als Stimme in der Serie «TheSimpsons».