1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: Musik: Deutschlands älteste «DJane» ist 84 und kommt aus Magdeburg

Musik Musik: Deutschlands älteste «DJane» ist 84 und kommt aus Magdeburg

Von Friedemann Kahl 28.09.2007, 09:27

Magdeburg/ddp. - Nach über 30 Jahren als Diskjockey-Dame singtGisela Lauenroth nun selbst. «Mein Lied ist eine Hommage an meineHeimatstadt Magdeburg», sagt die Rentnerin und singt den Refrain:«Magdeburg mein Augenstern, dich erkenne ich schon von fern, bist einbesonderes Glück, vom Paradies ein Stück».

Text und Melodie des Liedes arrangierte für sie der norddeutscheSchlagersänger und Produzent Hansi Feller. «Ich sah Gisela in einerFernsehsendung und war von ihrer natürlichen Ausstrahlung begeistert.Da kam mir der Gedanke, einen Schlager mit ihr zu produzieren, derihre Lebensfreude vermittelt», erzählt Feller. Schließlich nahm erKontakt zu ihr auf und die beiden wurden sich schnell einig. So fuhrGisela Lauenroth im August in Fellers Tonstudio nach Ostfriesland, umden Schlager aufzunehmen.

Nun präsentiert sie ihre fertige CD. Am 3. Oktober wird GiselaLauenroth auf dem Magdeburger Marktplatz ihren Schlager erstmals derÖffentlichkeit vorstellen. «Ich hatte nie Lampenfieber vor meinenAuftritten. Aber wenn ich mir vorstelle, wie ich auf der Bühne stehenwerde und mein Lied singe, dann bekomme ich weiche Knie», sagt die84-Jährige. Bis zur Uraufführung singt sie ihren Schlager mehrmalstäglich und übt ein paar Tanzschritte dazu ein. Auf der Single-CDfindet sich neben dem eigentlichen Lied noch eine Karaoke-Version.«Ich würde mich freuen, wenn mein Song ein richtiger Ohrwurm wird,den viele mitsingen können», so Lauenroth.

Die Liebe zur Musik zeigte sich bei der gelernten Gutsmamsellschon früh. Bereits als Kind stand sie am liebsten beimLeierkastenmann. Später kaufte sie sich ein Grammophon und kanntebald alle Liedtexte ihrer Plattensammlung auswendig. Als derBetreiber eines Tanzlokales in Hannover einen Discjockey suchte,zögerte sie keine Sekunde. Da war sie bereits 50 Jahre alt - und ihreKarriere als «DJ Lady» begann.

Nach dem Mauerfall zog sie zurück in ihre Geburtsstadt Magdeburg.Und auch dort war sie in Hotels und auf Veranstaltungen alsPlattenauflegerin gefragt. Selbst zwei Fanclubs gründeten sich ihrzur Ehre. Gisela Lauenroth wurde bekannt. Als Deutschlands ältesteDiscjockey-Dame besuchte sie zahlreiche Fernsehsendungen, war Gastbei Harald Schmidt und Johannes B. Kerner, Radiostationen meldetensich plötzlich bei ihr, die Interviewanfragen häuften sich. «DJ Lady»wurde mit über 80 Jahren zum Profi im Umgang mit den Medien. «Ichhätte es nie für möglich gehalten, dass es noch einmal so einenRummel um mich geben wird», sagt sie ungläubig.

Mit ihrem Magdeburg-Schlager will sich Gisela Lauenroth keineswegszufriedengeben. «In meinem Kopf spuken noch einige Ideen herum. Aufjeden Fall will ich eine weitere Platte aufnehmen. Das habe ich mirfest vorgenommen», verrät sie. Doch zuvor geht sie im Frühjahr fürdrei Wochen zur Kur an die Ostsee. «Die Seeluft wird meiner Stimmegut tun, dann geht es wieder ins Studio», freut sich Deutschlandsälteste DJane.