1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Mamma Mia!» mit Staraufgebot in Berlin

«Mamma Mia!» mit Staraufgebot in Berlin

02.07.2008, 08:36

Berlin/dpa. - Vom Musical zum Film - Hollywoodschauspielerin Meryl Streep und Ex-«James Bond» Pierce Brosnan stellen am Donnerstag in Berlin die Filmversion des Abba-Musicals «Mamma Mia!» vor.

Weit mehr als 30 Millionen Menschen weltweit haben das Musical seit seiner Premiere 1999 in London gesehen. In der knallbunten Kinofassung mit den beliebtesten Songs der schwedischen Popband spielt Streep die allein erziehende Donna, die sich plötzlich mit gleich drei Männern (Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgard) aus ihrer Hippie-Vergangenheit konfrontiert sieht.

Filmregisseurin Phyllida Lloyd hält sich dabei eng an die Musical-Vorlage, in der die Darsteller ebenfalls in allen passenden und unpassenden Momenten die eingängigen Melodien von Abba trällern - von «Dancing Queen» über «S.O.S» bis «Take A Chance On Me». Donnas Tochter, gespielt von Amanda Seyfried, möchte kurz vor ihrer Hochzeit endlich ihren wahren Vater kennenlernen - und lädt die dafür infrage kommenden drei Männer kurzerhand zu ihrer Vermählung ein.

Kulisse für die poppige Herz-Schmerz-Story voller Klischees ist eine idyllische, griechische Insel. Brosnan hatte im Vorfeld bereits gesagt, seine Freunde hätten sich «totgelacht», als sie erfuhren, dass er eine Rolle in «Mamma Mia!» spielen werde. Auch er selbst sei von dem kitschigen Szenario irritiert gewesen, als er sich zur Vorbereitung das Bühnenstück in London ansah.

Dann habe er aber nur gedacht: «Meryl macht auch mit, Meryl macht auch mit, ich werde mit Meryl Streep drehen», sagte Brosnan in einem «Brigitte»-Interview. Am Ende habe er sich dann wie alle Zuschauer von der Musik hinreißen lassen. Die Musical-Vorlage wurde mit großem Erfolg auch in Berlin, Hamburg, Moskau, Tokio und Madrid gezeigt.