1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "local heroes"-Bundesfinale: "local heroes"-Bundesfinale: Gesucht: Deutschlands beste Nachwuchsband

"local heroes"-Bundesfinale "local heroes"-Bundesfinale: Gesucht: Deutschlands beste Nachwuchsband

07.11.2013, 12:38
Die Metalband „Moon to Ocean“ aus Halle hat den „local heros“-Landeswettbewerb in Sachsen-Anhalt gewonnen.
Die Metalband „Moon to Ocean“ aus Halle hat den „local heros“-Landeswettbewerb in Sachsen-Anhalt gewonnen. Moon to Ocean Lizenz

Salzwedel/dpa - 13 Musikgruppen wollen an diesem Samstag in Salzwedel in der Altmark die beste Nachwuchsband in Deutschland werden. 20 Minuten haben sie Zeit, um beim Bundesfinale des „local heroes“-Wettbewerbs die achtköpfige Jury und das Publikum von sich zu überzeugen. „Geschenkt wird den jungen Leuten nichts“, sagte Projektleiter Dieter Herker. „In 20 Minuten muss der Funke überspringen.“ Neben dem Publikums- und dem Jurypreis für die beste Nachwuchsband des Jahres werden auch der beste Sänger und der beste Instrumentalist geehrt.

Das Repertoire der 13 Landessieger umfasse nahezu alle Genres, sagte Herker. „Die musikalische Spannbreite reicht von Indie-Rock, über Metal bis hin zu Blues und Funk.“ Harten, melodischen Metal bringen die Lokalmatadore von Moon to Ocean auf die Bühne. Als eine der letzten haben die sechs Jungs aus Halle am 26. Oktober das Ticket für das Bundesfinale gelöst, und das sachsen-anhaltische Landesfinale für sich entschieden.

Ihre Konkurrenten: Enemy Jack (Niedersachsen), Lia (Hamburg), Still Trees (Sachsen), Faakmarwin (Bremen), The Governors (Bayern), Schmutzki (Baden-Würtemmberg), Know No Bounds (Berlin), Hippie Langstrumpf (Brandenburg), Maudite (Schleswig-Holstein), Sun of a Gun (Mecklenburg-Vorpommern), Der Wieland (Rheinland-Pfalz) und Flash Forward (Nordrhein-Westfalen).

So unterschiedlich wie die Musik sind auch die Bands. „Einige gibt es schon mehrere Jahre, andere spielen erst seit ein paar Monaten zusammen“, sagte Bandbetreuerin Dani Straßner. Die Jüngsten seien 16 Jahre alt, hieß es.

Auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro, die unter anderen vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt und der Deutschen Rockmusikstiftung spendiert werden. In der Jury sitzt unter anderem der Musiker David Pfeffer, der 2011 die zweite Staffel der Castingshow „X-Factor“ gewonnen hat.

„Local heroes“ ist nach Veranstalterangaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Bands. Er ist 1990 aus einer regionalen Musikinitiative der drei Landkreise Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Salzwedel hervorgegangen. Bands wie Tokio Hotel und Madsen sammelten bei diesem Wettstreit erste Erfahrungen.

In der Jury beim Bundesfinale des „local heroes“-Wettbewerbs sitzt unter anderem der Musiker David Pfeffer, der 2011 die zweite Staffel der Castingshow „X-Factor“ gewonnen hat.
In der Jury beim Bundesfinale des „local heroes“-Wettbewerbs sitzt unter anderem der Musiker David Pfeffer, der 2011 die zweite Staffel der Castingshow „X-Factor“ gewonnen hat.
dpa Lizenz