1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Literatur: Literatur: Martin Mosebach erhält den Georg-Büchner-Preis

Literatur Literatur: Martin Mosebach erhält den Georg-Büchner-Preis

26.10.2007, 14:58
Der diesjährige Georg-Büchner-Preis geht an den Frankfurter Schriftsteller Martin Mosebach. (Foto: dpa)
Der diesjährige Georg-Büchner-Preis geht an den Frankfurter Schriftsteller Martin Mosebach. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Darmstadt/ddp. - Der Frankfurter Schriftsteller Martin Mosebachwird am Samstag in Darmstadt mit dem Georg-Büchner-Preis 2007 geehrt.Der von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verlieheneund mit 40 000 Euro dotierte Preis gilt als bedeutendste deutscheLiteraturauszeichnung.

Mosebach erhält den Preis laut Jury für seine «stilistischePracht» und «urwüchsige Erzählfreude». Der 56-Jährige beweise ein«humoristisches Geschichtsbewusstsein», das sich weit über dieeuropäischen Kulturgrenzen hinaus erstrecke, begründete die Akademieihre Entscheidung. Geehrt werde ein «genialer Formenspieler auf allenFeldern der Literatur» und nicht zuletzt «ein Zeitkritiker vonunbestechlicher Selbstständigkeit».

Mosebach ist vor allem für seine Romane bekannt. Er hat aber auchGedichte, Erzählungen, Dramen und Essays veröffentlicht. Sein Werkwurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so 2006 mit dem GroßenLiteraturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zu seinenVeröffentlichungen zählen die Romane «Das Bett» (1983), «Westend»(1992) und «Die Türkin» (1999). Mosebachs Roman «Der Mond und dasMädchen» (2007) war zuletzt für den Deutschen Buchpreis 2007nominiert.