1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunstwelten im Angebot

Gesellschaft Kunstwelten im Angebot

Die Akademie der Künste Berlin präsentiert im Metall-Labor von Bitterfeld-Wolfen eine Ausstellung und macht Angebote für Kinder aus der Region.

Von Andreas Montag Aktualisiert: 03.08.2021, 20:43
Ein Koffer voller Fragen und die Nachbildung der Aktentasche des deutsch-jüdischen Philosophen Walter Benjamin, der sich 1940 auf der Flucht vor den Nazis an der französisch-spanischen Grenze das Leben nahm.
Ein Koffer voller Fragen und die Nachbildung der Aktentasche des deutsch-jüdischen Philosophen Walter Benjamin, der sich 1940 auf der Flucht vor den Nazis an der französisch-spanischen Grenze das Leben nahm. Fotos (2): Andreas Montag

Bitterfeld-Wolfen/MZ - Was tut eigentlich eine Akademie, die der Künste gar? Sie versammelt bedeutende Künstlerinnen und Künstler aller Genres, die zu ihren Mitgliedern gewählt wurden. Die tagen, denkt man sich, in Berlin und sprechen über ihre Arbeit sowie über wichtige Fragen der Gesellschaft, in der sie leben. So geschieht es. Aber die ehrenwerte Akademie geht auch auf Reisen und lädt junge Menschen dazu ein, ihrer eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen, Kunstwelten zu entdecken und sich dabei mit Gegenständen zu befassen, die ihnen noch nicht begegnet sind. Auch in Bitterfeld-Wolfen zum Beispiel, wo man das gerade erleben kann - nicht zum ersten Mal.