Kunst Kunst: Schwarzes Schaf und schwebendes Zebra

Berlin/dpa. - Auch ein Zebra, das in einem Stahltank schwebt,ist dabei. Der britische Künstler Damien Hirst und seinamerikanischer Kollege Michael Joo zeigen in Berlin erstmalsgemeinsam ihre Werke. Die Ausstellung in der Galerie Haunch ofVenison nahe dem Hauptbahnhof präsentiert vom 1. Mai bis zum 14.August zum Teil neue Bilder und Skulpturen. Hirst stellt erstmals eine Formaldehyd-Arbeit mit einem geteilten schwarzen Schaf vor: «The Black Sheep with Golden Horns (Divided)» stammt aus dem Jahr 2009.
Joo hat eine Hommage an den deutschen Künstler Martin Kippenberger(1953-1997) geschaffen: eine mit Eis überzogene Konstruktion mitprähistorischen Elchgeweihen aus Irland. Die Schau trägt den Titel«Have You Ever Really Looked at the Sun?» (Haben Sie jemals wirklichdie Sonne angesehen?).
Die Künstler kennen sich seit etwa 20 Jahren. In Berlin werden sieam Freitag zur Vorstellung ihrer Doppelausstellung erwartet. Hirstist einer der meistgefeierten und auch umstrittensten Künstler derGegenwart. Zuletzt sorgte sein mit Diamanten besetzter Totenschädelfür Aufsehen. Joo ist mit seinen Werken unter anderem im New YorkerMoMA und im Guggenheim Museum vertreten.