1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kunst: Kunst: Chemnitz schmückt sich mit Picasso

EIL

Kunst Kunst: Chemnitz schmückt sich mit Picasso

Von Carola Benz 14.09.2012, 15:59
Pablo Picasso in den Kunstsammlungen in Chemnitz (FOTO: DAPD)
Pablo Picasso in den Kunstsammlungen in Chemnitz (FOTO: DAPD) AP

chemnitz/dapd. - Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen zum zweiten Mal eine Ausstellung mit Arbeiten von Pablo Picasso (1881-1973). Nach der viel beachteten Schau "Picasso und die Frauen" 2002 / 03 ist es dem Museum gelungen, den nur selten komplett vorhandenen Grafikzyklus "Suite Vollard" für eine Sonderausstellung zu erhalten. Die Schau mit 100 Grafiken wird heute im Chemnitzer Museum am Theaterplatz eröffnet und ist von Sonntag bis zum 18. November zu sehen.

"Die vollständige Suite Vollard ist im Augenblick weltweit nur in Chemnitz zu erleben", sagte der Picasso-Fachmann Aeneas Bastian in Chemnitz. Der Berliner Galerist stellte den Kontakt zwischen den Kunstsammlungen und dem privaten Leihgeber her. Dieser habe Bastian zufolge ein Ausstellungshaus bevorzugt, das einen Bezug zu Picasso aufweise.

Bastian zufolge ist die zwischen 1930 und 1937 entstandene "Suite Vollard" der erste große zusammenhängende Zyklus im grafischen Werk Picassos. Die meisten Blätter seien einzeln oder in kleinen Gruppen auf den Kunstmarkt gelangt. Hauptthemen seien der Liebeskampf zwischen Mann und Frau, das Atelier des Bildhauers, das antike Fabelwesen Minotaurus und abschließend drei Porträts des Kunsthändlers Ambroise Vollard.

Wie die Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, sagte, sind in Deutschland nur vier Sammlungen der kompletten "Suite Vollard" bekannt. Davon befänden sich zwei im Museum Ludwig in Köln beziehungsweise Picasso-Grafikmuseum Münster und zwei in Privathand. Weitere seien vom Britischen Museum in London und vom Picasso-Museum in Paris bekannt.

Gedruckt worden sei eine Auflage von 260 Folgen. Der Preis der kompletten Serie geht Mössinger zufolge bei Auktionen in die Millionen Euro.