Komödie Komödie: Kinostart 10. April: «Leben oder so ähnlich»

Hamburg/dpa. - Lanie Kerrigan (Angelina Jolie) hat scheinbaralles, um glücklich zu sein: Einen aufregenden Job beim Fernsehen,einen Baseballstar zum Freund, eine schicke Wohnung und für jeden Tagein neues Kostümchen im Schrank. Doch als ein Obdachloser ihren nahenTod voraussagt, bricht ihre heile Welt wie ein Kartenhäuschenzusammen: Lanie muss feststellen, dass in ihrem oberflächlichen Lebennichts wirklich Bedeutung hat. Panisch beginnt sie, ihre scheinbarperfekte Existenz zu hinterfragen und sucht nach dem Sinn des Lebensjenseits des gestylten Yuppielebens.
Doch in dem Film «Leben oder so ähnlich» von Regisseur StephenHerek gibt es natürlich einen netten Kollegen, der Lanie vor derVerzweiflung über ihr sinnloses Leben rettet und sie auf den wahrenWeg der Tugend führt. Der bodenständige Kameramann Pete (EdwardBurns) pfeift auf Modetrends (sieht aber trotzdem unheimlich gut aus)und kümmert sich rührend um seinen sechsjährigen Sohn. Schon nachwenigen Tagen - schließlich läuft ihre Zeit ab -, verfällt Lanie demNaturburschen, den sie früher nie leiden konnte. Sie fängt wieder zurauchen und zu trinken an und genießt fortan ihr Leben.
Obwohl die beiden Hauptdarsteller Angelina Jolie und Edwards Burnssich redlich Mühe geben, schaffen sie es nur in Ansätzen, dieserseichten Liebeskomödie Leben einzuhauchen. Dafür ist die Story zusimpel gestrickt und mit banalen Lebensweisheiten versehen (Pete: «Esgibt noch ein paar Dinge, die sind wichtiger als Arbeit»). DerHöhepunkt der Peinlichkeiten ist ein Auftritt Lanies vor streikendenBusfahrern, mit denen sie vor laufender Kamera «Satisfaction» von denStones anstimmt - und die ganze Stadt jubelt ihr zu.
Wie schon in seiner Showbusiness-Komödie «Rockstar» vertritt Herekdie These, dass beruflicher Erfolg und ein glückliches Privatlebennicht zu vereinbaren sind - besonders für Frauen. Zum Beweisinterviewt Lanie ihr großes Vorbild, TV-Ikone Deborah Connars(Stockard Channing). Unter Tränen gesteht diese ihrer jungenKollegin, dass sie für ihre Karriere auf ihre große Liebe verzichtethat. Derart geläutert lehnt Lanie das verlockende Angebot einesgroßen Fernsehsenders ab und kehrt in die Provinz zurück, um mitihrem Pete und dessen Sohn eine glückliche Ehe zu führen - Baseballinbegriffen.