1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Klassik: Klassik: MDR Musiksommer startet am Samstag mit Verdi-Gala

Klassik Klassik: MDR Musiksommer startet am Samstag mit Verdi-Gala

27.06.2005, 06:56

Weimar/dpa. - Mit einer Verdi-Gala im Innenhof des WeimarerStadtschlosses startet an diesem Samstag (2. Juli) der MDRMusiksommer 2005. Fabio Luisi dirigiert unter freiem Himmel dasKonzert mit Opernchören und -arien des italienischen Komponisten. Vonden 1800 Plätzen sind nach Angaben des MDR bereits 1600 verkauft. DasKonzert wird einen Tag später auf der Augustusburg im Erzgebirge inSachsen wiederholt. Auf dem Programm stehen bis zum 3. September 57Veranstaltungen in 36 Orten in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Wegen des verheerenden Brandes in der Herzogin Anna AmaliaBibliothek im September vergangenen Jahres verzichtet der MDR aufsein traditionellen Eröffnungsfeuerwerks nach Konzertende. Es wirdeine Lasershow gezeigt. Die Veranstalter wollen bei dem Konzert auchum Spenden für den Wiederaufbau der Bibliothek bitten.

Das Drei-Länder-Festival umfasst Musik von Monteverdi, Bach undRavel bis zu Film-Hits und Pop. Letztmalig stehen in diesem Jahr die«Wiederaufbaukonzerte» für die Dresdner Frauenkirche mit WerkenDresdner Komponisten auf dem Programm. Bei der 2004 gestartetenKonzertreihe «Lebendige Klöster» musizieren Künstler in diesem Jahrauch im Augustinerkloster Erfurt. Die Stiftskirche in Quedlingburg,die Klosterkirche in Jerichow oder der Dom Magdeburg sind für die«Konzerte entlang der Straße der Romanik» stimmungsvolleAufführungsorte. Johann Sebastian Bach steht an sieben Tagen - vom22. Juli bis 28. Juli - im Blickpunkt. An einstigen Wirkungsstättendes Komponisten in Eisenach, Mühlhausen, Arnstadt, Köthen und Leipzigerklingen Werke von Bach und seiner Familie.

Zu den neuen Spielstätten 2005 zählt das Erlebnisbergwerk inSondershausen. Dort bieten bei «Pop unter Tage» ein Jazz-Trio und derMDR-Kinderchor Popmusik von ABBA bis Robbie Williams. Der Musiksommerendet am 3. September mit einer Aufführung der Messe in f-Moll vonAnton Bruckner in Görlitz. Im vergangenen Jahr zählte der Musiksommermehr als 27 000 Besucher.