Kinostart: 31. August Kinostart: 31. August: «Bandidas»

Hamburg/dpa. - Frauen können alles, was Männer können. Sie könnenschießen, fluchen und sich raufen. Nachdem sie das in etlichenHollywood-Actionstreifen bewiesen haben, ist nun eines der letztenFilmgenres dran, das bisher den Männern vorbehalten war: der Western.Die Latina-Schönheiten Salma Hayek und Penélope Cruz zeigen in derWesternkomödie «Bandidas» (Regie: Joachim Roenning und EspenSandberg), dass auch Frauen reiten können, Banken überfallen und fürGerechtigkeit und Ordnung sorgen. Dabei stehen die Mexikanerin unddie Spanierin ihren männlichen Kollegen in nichts nach und machendeutlich: «Der Wilde Westen gehört uns».
1880: Das Gesetz des Wilden Westen verschont auch Mexiko nicht.Sara (Salma Hayek), die Tochter eines reichen Bankiers, und Maria(Penélope Cruz), die aus einer Bauernfamilie stammt, verbindet wenig.Bis zu dem Tag, an dem Tyler Jackson (Dwight Yoakam), Repräsentanteiner New Yorker Bank, in ihr Leben tritt. Bei dem Versuch, sichunrechtmäßig mexikanisches Land für den Bau der amerikanischenEisenbahn anzueignen, bringt er kaltblütig die Väter der beiden um.Um ihre Familie zu rächen und den mexikanischen Bauern ihr Landwieder zu geben, beschließen die beiden, sich zusammenzutun undkünftig Banken zu überfallen.
Produzent Luc Besson («Leon - Der Profi», «Der Transporter»), warsofort Feuer und Flamme, als Penélope Cruz ihm vorschlug, doch einenFilm mit ihr und Salma Hayek zu produzieren. Er hat den beiden dasDrehbuch quasi auf den Leib geschrieben. Gleich die Eingangsszenezeigt, was den Reiz dieses Films ausmacht: Mit Stiefeln, Sporen undfeinem Reitkostüm schreitet die verwöhnte Sara über die Veranda, alsihr Maria in ihrem einfachen Bauernrock begegnet. Die beiden Frauenstolzieren ohne ein Wort aneinander vorbei, bis Maria bissig bemerkt:«Dass hat der arme Hengst nicht verdient, dass Du ihn mit diesenSporen traktierst.»
Sofort ist das schönste Wortgefecht in Gang und die beiden Frauenwerden sich noch lange bekriegen, bis sie sich endlich alsFreundinnen in den Armen liegen. Behilflich ist ihnen dabei SamShepard als alter Haudegen, der den Kämpferinnen für das Gute erstmaldas nötige Rüstzeug für ihren Rachefeldzug vermitteln muss. DasBanditenhandwerk will schließlich gelernt sein. Doch erst als dieverwöhnte Sara der gutherzigen Maria das Leben rettet, kann dasAbenteuer «Wir befreien Mexiko von den bösen Amerikanern» beginnen.
Natürlich wird in der Geschichte kein Klischee ausgelassen: Da istder Bösewicht, der den armen Mexikanern ihr Land abjagen will. Ihmsoll der tollpatschige Detektiv Quentin (Steve Zahn) helfen, diebeiden hübschen Bankräuberinnen zu fassen. Schnell überzeugen dieMädels Quentin jedoch davon, dass er auf der falschen Seite steht undschon bald rauben sie die Banken gemeinsam aus - wobei die beidenaber viel mehr die Frage beschäftigt, wer von ihnen besser küssenkann. Bis zum finalen Showdown müssen sie etliche Abenteuer bestehen,aber am Ende siegt das Gute und die beiden Heldinnen können demSonnenuntergang entgegenreiten.