1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kinostart 18. Oktober: Kinostart 18. Oktober: «Premium Rush»

Kinostart 18. Oktober Kinostart 18. Oktober: «Premium Rush»

Von nadja naumann 15.10.2012, 15:55

Halle (Saale)/MZ. - Wilee (Joseph Gordon-Levitt) liebt seinen gefährlichen Job als Fahrradkurier im Wahnsinn der Metropole New York, obwohl er seiner Ausbildung entsprechend in einer Chefetage sitzen könnte. Er steht immer mit einem Bein schon im Grab, aber genau das ist der Kitzel, der für ihn ausschlaggebend ist. Sein Motto: Ohne Bremsen am Fahrrad geht alles besser.

Seine Kollegen schütteln über den Pedalritter aus Leidenschaft nur den Kopf, denn sein Rad hat keine Gangschaltung. Vanessa (Dania Ramirez) hat es Wilee amortechnisch gesehen schwer angetan, aber die schöne Arbeitskollegin läßt sich von ihm nicht so leicht um den Finger wickeln.

Als Wilee einen Auftrag von der Universität übernimmt, schaut er nicht schlecht, als er Vanessas Mitbewohnerin Nima (Jamie Chung) gegenübersteht, der er das Kuvert förmlich aus den Fingern ziehen muss, weil sie es nicht loslässt. Auf dem Weg zu seinem Bike wird er von einem Mann (Michael Shannon) angehalten, der ihn auffordert, ihm das Kuvert zu übergeben. Wilee denkt allerdings nicht einmal daran und trickst den Kerl aus, der sich im Gegenzug an Wilees Fersen heftet. Eine mörderische Jagd durch New York beginnt und Wilee muss einmal mehr seine Fähigkeiten als einer der besten und zuverlässigsten Fahrradkuriere der Stadt beweisen. „Premium Rush“ stammt aus der Feder von Drehbuchautor David Koepp („Spider-Man“), der hier auch Regie führt. #video

Was ausgesprochen rasant beginnt, endet als ein Film mit humanistischer Botschaft. Dem Liebhaber von Actionfilmen wird diese Sahnehaube zum Schluss dann doch irgendwie überflüssig erscheinen und verdirbt den Action-Thrill ein wenig, weil dafür eine Erwartung erzeugt wird, die dann regelrecht verpufft. Was allerdings perfekt funktioniert, ist die Erzählweise des Films. Koepp arbeitet geschickt mit Rückblenden und raffinierten Wendungen, die eine knisternde Spannung erzeugen.

Was allerdings kompletter Nonsens ist: ein Fahrrad ohne Bremsen bei hoher Geschwindigkeit stoppen zu wollen. Und was verschwiegen wird im Film, aber für den routinierten Biker sichtbar ist: Wilees Sportrad hat zwar weder Gangschaltung noch Vorderbremsen, aber dafür einen Rücktritt. Geradezu genial ist die Szene, in der Wilee auf einem Polizeirevier Anzeige erstatten will, gegen den Mann, der ihn verfolgt. Denn es ist ein Cop, der ihm wegen der Premium Rush-Lieferung nach dem Leben trachtet.

Premium Rush

Thriller, USA 2012,
Regie: David Koepp
fsk: ab 12 jahre
Der Film startet u. a. im Cinemaxx Halle und Cineplex Naumburg.