1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kino: Kino: Filmpremiere mit echten Nonnen

Kino Kino: Filmpremiere mit echten Nonnen

18.09.2009, 09:31
Die Schauspielerin Barbara Sukowa (l.) gibt Autogramme. (FOTO: DPA)
Die Schauspielerin Barbara Sukowa (l.) gibt Autogramme. (FOTO: DPA) dpa

Essen/dpa. - Regisseurin Margarethe von Trotta präsentierte den Film im Essener Kino «Lichtburg» am 830. Todestag der historischen Hildegard von Bingen zusammen mit den Schauspielern Barbara Sukowa und Heino Ferch.

Im Film verkörpert Barbara Sukowa die Äbtissin Hildegard vonBingen. «Hildegard war eine charismatische Frau», sagte die in New York lebende Schauspielerin. Von den Produkten der historischen Hildegard hätten ihr die Dinkelkekse gut gefallen, «die haben gut geschmeckt», sagte sie. Für Regisseurin Margarethe von Trotta ist Hildegard von Bingen mehr als eine Naturkundlerin. «Hildegard war eine Managerin, sie hat schließlich zwei Klöster gegründet.»

Heino Ferch ist im Film als Mönch Volmar zu sehen. Auf diese Rollehabe er sich in einem Kloster vorbereitet, sagte der Schauspieler.«Als Mönch wird man auf das Wesentliche reduziert. Im Kloster geht esum Inhalte, um das Geistliche.» 

Der Film über das Leben und Wirken der Hildegard von Bingenstartet in den deutschen Kinos am 24. September.

Hildegard von Bingen (Barbara Sukowa) und Volmar (Heino Ferch) unterhalten sich im Kinofilm «Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen». (FOTO: DPA)
Hildegard von Bingen (Barbara Sukowa) und Volmar (Heino Ferch) unterhalten sich im Kinofilm «Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen». (FOTO: DPA)
Concorde