1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Interview mit Oasis-Sänger: Interview mit Oasis-Sänger: Noel Gallagher sieht Helene Fischers Musik als Weltbedrohung

Interview mit Oasis-Sänger Interview mit Oasis-Sänger: Noel Gallagher sieht Helene Fischers Musik als Weltbedrohung

Von Corinne Plaga 18.03.2015, 13:57
Noel Gallagher findet Schlager doof.
Noel Gallagher findet Schlager doof. imago/ZUMA Press Lizenz

Noel Gallagher, der mit seiner Band Oasis berühmt geworden ist und eine ganze Generation geprägt hat, hält von aktueller deutscher Schlagermusik ziemlich wenig. Das hat er nun während eines Interviews mit der "Welt" deutlich gemacht. Als diese ihm den Superhit "Atemlos" von Schlagerstar Helene Fischer vorspielt und nach seiner Reaktion fragt, beginnt Gallagher seine Hasstirade. "Das ist furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche", so der Britpopper.

Und er geht noch einen Schritt weiter. Denn Fischers Musik sei nicht nur harmloses Gedudel: "Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht mal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar!", meint Gallagher.

Der 47-Jährige, der derzeit mit seiner Band High Flying Birds tourt, kritisiert aber vor allem den Songschreiber von "Atemlos": "Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben. Dieses Lied bringt irgendjemandem viel Geld. Mich macht es sehr, sehr traurig."

Die gesamte Musikbranche sei ihm inzwischen ein Dorn im Auge. Die Plattenfirmen würden nicht mehr Musik, sondern nur noch Produkte verkaufen, hetzt der Oasis-Star weiter. "Alles Weicheier ohne Profil", so sein Fazit. Einen Seitenhieb auf seinen Bruder Liam Gallagher konnte er sich dann auch nicht verkneifen: "Wenn Beady Eye (Anmerk. der Red.: so heißt die Band von Liam Gallagher) meine Songs gehabt hätten und ich ihre – wer würde hier heute wohl sitzen?", fragt Noel Gallagher.

Die Qualität der Songs und Musik sei das wichtigste im Geschäft, um lange zu bestehen. Darum seien Künstler wie Paul McCartney und Neil Young bis heute erfolgreich, so Gallagher: "Und ich fürchte, das ist auch der Grund, warum sich in 25 Jahren kein Mensch mehr für diesen Song von Ihrer Helene Fischer interessieren wird."