1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Hintergrund: Hintergrund: Habe nur sehr positive Erinnerungen

Hintergrund Hintergrund: Habe nur sehr positive Erinnerungen

28.02.2002, 10:57

München/dpa. - An der engen, liebevollen Beziehung zu Heinz Rühmann, der wie kaumein anderer deutscher Schauspieler die Sehnsüchte und Hoffnungenseines Publikums verkörperte, habe sich bis heute nichts geändert.«Ich bin froh, dass ich noch immer in unserer gemeinsamen Umgebungleben kann», sagte Hertha Rühmann in einem dpa-Gespräch. «Natürlichhabe ich Möbel umgestellt. Aber im Großen und Ganzen ist alles sogeblieben, wie es war.» Heinz Rühmann habe den Starnberger Seegeliebt und sei glücklich in dem neuen Haus gewesen, das sie 1981 inAufkirchen gekauft hatten.

«Geholfen haben mir auch unsere gemeinsamen Freunde», sagte HerthaRühmann, die aus erster Ehe drei Kinder hat. Zu ihnen zählen auchSenta Berger und ihr Mann Michael Verhoeven. «Ich bin glücklichdarüber, dass diese herzliche Freundschaft auch nach dem Tod meinesMannes geblieben ist.» Über die beiden habe sie so manchen Einblickbekommen, wie es am Set wirklich zugeht. «Viele Menschen können sichgar nicht vorstellen, dass Heinz Rühmann privat ganz anders war alsim Film und auf der Bühne.» Selbstdarstellung habe ihm immer ferngelegen. «Er war populär durch seine Filmrollen, nicht als Rühmann»,meinte die Witwe.

Lieblingsfilme habe sie nicht, aber sie schaue sich schon noch abund zu alte Filmen mit Heinz Rühmann im Fernsehen an. «Aber natürlichnicht zum 100. Mal die 'Feuerzangenbowle' oder den 'Hauptmann vonKöpenick'.» Er habe ihr sogar verboten, frühe Filme anzuschauen, dieer natürlich auch wegen des Geldes gedreht hat. Was sie besondersfreue, ist die enge Verbundenheit mit den Dorfnachbarn. Auch das Grabihres Mannes sei häufig mit Blumen geschmückt. «Manchmal legen auchKinder einen selbstgepflückten Wiesenstrauß dort hin», sagte HerthaRühmann, für die der Tod ihres Mannes nicht das Ende der Beziehungbedeutete. «Wenn etwas schön war, dann bleibt es bestehen.»