1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Große Geburtstagsparty für Nelson Mandela

Große Geburtstagsparty für Nelson Mandela

26.06.2008, 14:33

London/dpa. - Ein Ständchen für Nelson Mandela: Zur Feier des 90. Geburtstags des Friedensnobelpreisträgers geben an diesem Freitag zahlreiche internationale Popstars ein Benefizkonzert in London.

Bei dem mehr als dreieinhalbstündigen Konzertmarathon im Hyde Park werden neben anderen Annie Lennox, die Band Queen mit Sänger Paul Rodgers, die Simple Minds, Razorlight und Will Smith auftreten. Außerdem wollen Ehrengäste wie der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Hollywoodschauspieler Robert De Niro dem Mann ihren Tribut zollen, der für viele Menschen in der Welt als moralische Instanz gilt.

Für das 46664-Konzert waren 46 664 Karten im Vorverkauf, der Erlös soll Mandelas Anti-Aids-Kampagne namens 46664 zukommen. Die Zahl erinnert an Mandelas Sträflingsnummer zur Zeit seiner Inhaftierung auf Robben Island während der Apartheid in Südafrika. 27 Jahre lang saß Mandela insgesamt in Haft, weil er sich massiv gegen die Rassendiskriminierung in seinem Land einsetzte. Nach dem Ende der Apartheid wurde er im Jahr 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt, verabschiedete sich fünf Jahre später aber aus dem aktiven politischen Leben.

Das Konzert ist der Höhepunkt des einwöchigen London-Besuchs Mandelas anlässlich seines 90. Geburtstages, der eigentlich erst am 18. Juli fällig ist. Zuvor hatte er sich bereits mit Königin Elizabeth II. und dem britischen Premierminister Gordon Brown getroffen sowie bei einem Benefiz-Dinner mit Prominenten wie Elton John und Denzel Washington Geld für seinen Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids gesammelt.

Die Show im Hyde Park erinnert aber auch an das Konzert zum 70. Geburtstag Mandelas im Jahr 1988 im Londoner Wembley-Stadion. Damals befand er sich noch in Haft, und Stars wie Sting, Dire Straits, George Michael und Stevie Wonder setzten sich musikalisch für seine Freilassung ein.