1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. «Goldener Spatz»: «Goldener Spatz»: Preisträger beim Kinderfilmfestival gekürt

«Goldener Spatz» «Goldener Spatz»: Preisträger beim Kinderfilmfestival gekürt

16.05.2007, 15:12

Erfurt/ddp. - Zwei weitereKinderjurys entschieden über die «Spatzen» für die besteInternetseite sowie erstmals auch für das beste Onlinespiel fürKinder. Insgesamt bewarben sich in diesem Jahr 62 Beiträge um den«Goldenen Spatz».

Im Bereich Kino- und Fernsehfilm wurde mit den «Mondscheinkindern»eine Koproduktion von RBB, BR und SWR ausgezeichnet. Der Filmbehandelt das Thema Tod und Abschiednehmen. Der «Goldene Spatz» inder Kategorie Kurzfilm/Serie ging an Ki.Ka-Krimi.de mit derProduktion «Bunte Bonbons», einen Film über das Thema Drogen.

In der Kategorie Dokumentation ging der Preis an eine Folge derZDF-Serie «Löwenzahn». Mit einem weiteren «Spatz» wurde die Folge«Zoff im Wetterhäuschen» der NDR-«Sesamstraße» ausgezeichnet.

Für seine Rollen in «Hui Buh - Das Schlossgespenst» und «Hände wegvon Mississippi» wurde Christoph Maria Herbst als bester Schauspielergeehrt. Eine Auszeichnung für den besten Moderator wurde in diesemJahr nicht vergeben.

Insgesamt wurden in Gera und Erfurt rund 90 Film- undFernsehproduktionen gezeigt.

Das künftig jährlich ausgetragene Festival findet im nächsten Jahrvoraussichtlich vom 20. bis 25. April statt.