1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. GNTM-Finale: GNTM-Finale: Lovelyn gewinnt vor Maike

GNTM-Finale GNTM-Finale: Lovelyn gewinnt vor Maike

Von Katrin Diener 29.05.2013, 13:29

Köln/Mannheim - Die Entscheidung der GNTM-Jury mit Heidi Klum, Thomas Hayo und Enrique Badulescu fiel überraschend auf die 16-Jährige Lovelyn aus Hamburg. Die Favoritin Luise, die in der achten GNTM-Staffel die meisten großen Castings gewonnen hatte und als Favoritin galt, wurde dritte. Sabrina schied als Vierte aus.

Die Finalshow dauerte zweieinhalb Stunden und war eher etwas langatmig, mit einigen Laufsteg-Walks, einem Fotoshooting und vielen kreischenden Zuschauer. Als Stargäste traten Psy, Bruno Mars und Robin Thycke auf.  Gegen 22.45 war es dann endlich soweit. Mit Lovelyn wurde die Siegerin der Pro Sieben-Show verkündet.

Die GNTM-Gewinnerin erhält nun einen Ein-Jahres-Vertrag mit einer Modelagentur. Hätten die Pro-Sieben-Zuschauer entscheiden können, dann hätte aber eine andere die Casting-Show gewonnen: Anna Maria gewann viele der Publikumsvotings im Internet und hat bei Facebook schon unglaublich 124 000 Fans. Die Jury hatte sie aber schon vor dem Finale rausgewählt.

Schwache Quoten für GNTM

Vielleicht wäre mehr Mitentscheidungsrecht der Zuschauer eine Möglichkeit GNTM neuen Schwung zu geben. Denn die achte Staffeln von Germany’s Next Topmodel war die bisher schwächste. Auch wenn die Quoten für Pro Sieben immer noch recht gut waren mit einem Marktanteil  von durchschnittlich 15,6 Prozent. Der Durchschnittswert von Pro Sieben lag in den vergangenen zwölf Monaten bei 10,9 Prozent. Doch vor allem in der Werbezielgruppe der 14 – bis 49-Jährigen sank die durchschnittliche Zuschauerzahl auf 1,78 Millionen. Zum Vergleich: In der ersten Staffel schauten noch im Schnitt 3,34 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse zu.

Da nütze es anscheinend auch nichts, dass die Staffel von Streitereien der Models geprägt war. Noch nie wurde mehr gelästert. Besonders hart traf es dabei Maike, der ständig von ihren Mitkonkurrenten das Aus gewünscht wurde. Und wenn die Models sich nicht stritten, dann gab es aber doch jede Sendung mindestens ein Model das weinte. Ob es an Lästereien der anderen, Kritik der Jury, der falschen Farbe eines Kleides  oder ein schlechtes Fotoshooting war: Gründe zu weinen gab es immer. Und wird bei der nächsten wohl auch nicht anders sein. Die neunte Staffel ist auf jeden Fall schon in der Planung.  Ob sie wegen der sinkenden Quoten anders aussehen wird ist bisher nicht klar.